Deutsche Unternehmen machen kaum Fortschritte bei Industrie 4.0

Deutsche Unternehmen machen kaum Fortschritte bei Industrie 4.0

44% der Unternehmen in Deutschland hätten 2015 keine bzw. begrenzte Fortschritte beim Thema Industrie 4.0 gemacht. Nur gut jedes zehnte Unternehmen gebe an, Industrie-4.0-Anwendungen und -strategien bereits vollständig implementiert zu haben. Die Vorreiter der digitalen Transformation investierten im Schnitt 18% ihres jährlichen Forschungsetats in für Industrie 4.0 relevante Themen – bei den Nachzüglern seien es weniger als 8%. Dies sind Ergebnisse der Studie ‚Industry 4.0 after the initial hype‘ von McKinsey & Company, für die rund 300 Entschieder aus der Industrie in Deutschland, USA und Japan befragt wurden. Dominik Wee, ein Autor der Studie, sagt: „Zwar haben fast alle Unternehmen die Dringlichkeit erkannt. Doch nur wenige ziehen bereits heute produktiven Nutzen aus Industrie-4.0-Anwendungen oder haben gar ihr Geschäftsmodell an die Veränderungen durch die Digitalisierung angepasst.“ Dennoch sehen 92% der Firmen Industrie 4.0 als Chance. Jedes zweite Unternehmen in Deutschland gehe davon aus, die Wettbewerbsfähigkeit durch Industrie 4.0 zu steigern. Sie rechnen mit durchschnittlich je 10% Kostenverbesserung und Umsatzwachstum.


  • Neue direktbetätigte Ventil-Baureihen

    Moog hat die Servo-Proportionalventile D93x und die Proportionalventile D92x vorgestellt. Beide Baureihen zielen darauf ab, die Maschinenzuverlässigkeit zu steigern und die Kosten…


  • Bachmann Electronic erzielt Rekordumsatz

    Bachmann Electronic verzeichnete im Jahr 2023 einen neuen Rekordumsatz von 104Mio.€, was einem moderaten Anstieg gegenüber dem Vorjahr (102Mio.€) entspricht.