Die richtige Leitung


Welche Normen und Vorschriften gelten?

Je nach Anwendungsgebiet oder Zielmarkt sind unterschiedliche und teils branchenspezifische Richtlinien und Normen zu beachten. Dies gilt für Maschinen (z.B. Maschinenrichtlinie), für medizintechnische Geräte (z.B. Medizinproduktegesetz) oder für Aufzüge und Fahrtreppen (z.B. Aufzugrichtlinie) genauso wie für Anwendungen im Eisenbahn- oder KFZ-Umfeld (entsprechende Bahn- oder KFZ-Zulassungen) oder im Militärbereich (MIL-Normen). Zu prüfen ist auch, ob im Zielmarkt länderspezifische Vorschriften gelten wie z.B. das UL/CSA-Regelwerk in den USA und Kanada, das zum Beispiel aus Gründen des Brandschutzes strikte Vorgaben zur Werkstoffauswahl von kunststoffummantelten Leitungen macht.

Logistik macht den Unterschied

Gerade bei Nicht-Kernkomponenten kann der Verbauer der Kabelkonfektion durch intelligente Logistik Kosten und Zeit sparen. Das betrifft die Konstruktionsphase (Modulbezug und Variantenreduzierung als Entwicklungsziel) der Baugruppen und auch die Fertigung. MC Technologies bietet den Kunden des Geschäftsbereichs Kabelkonfektionierung unterschiedliche Modelle wie Kanban-Lieferung, Abrufe, Lieferung an diverse Standorte bzw. zum Verbauort, Kennzeichnung oder Verpackung nach Kundenstandards.

Zentrale Frage: make or buy?

Zu den zentralen Fragen, die der Anwender sich beim Einsatz derartiger Baugruppen stellt, gehört: Make or buy – Selbermachen oder zukaufen? Der Trend geht hier ganz eindeutig zur Auslagerung der Fertigung sowie auch der logistischen Steuerung und sinnvollerweise auch der gemeinsamen Entwicklung mit einem spezialisierten Dienstleister. Diese Entscheidung ist nur logisch, denn für den Dienstleister ist diese Aufgabe Kernkompetenz, für den Geräte- und Anlagenhersteller in der Regel nicht.


  • NEONEX, Fabasoft Approve & KSB: „Win-win-win-Situation“ durch starke Partnerschaft

    Im Zuge einer Smart-Factory-Potenzialanalyse für ihren Kunden KSB identifizierte die Managementberatung NEONEX Opti mierungschancen bei der Beschaffung der Lieferantendokumentation sowie der Erstellung…


  • VDMA startet Nachwuchskampagne

    Der VDMA startet die Nachwuchskampagne ‚Talentmaschine‘, die darauf abzielt, junge Menschen für Technologien und technische Berufe zu begeistern. Sie richtet sich vor…