Digitale Transformation aus Sicht des Personalmanagements

Digitale Transformation aus Sicht
des Personalmanagements

Eine Studie von A.T.

36% der befragten Unternehmen stimmen der Aussage 'In meinem Unternehmen sehen wir in der Digitalisierung mehr Chance als Risiko' voll und ganz zu. 10 bzw. 1% stimmen der Aussage eher nicht bzw. gar nicht zu. (Bild: A.T. Kearney GmbH)
36% der befragten Unternehmen stimmen der Aussage ‚In meinem Unternehmen sehen wir in der Digitalisierung mehr Chance als Risiko‘ voll und ganz zu. 10 bzw. 1% stimmen der Aussage eher nicht bzw. gar nicht zu. (Bild: A.T. Kearney GmbH)
Kearney und dem Bundesverband der Personalmanager beleuchtet die digitale Transformation aus Sicht des Personalmanagements. Grundsätzlich sieht eine Mehrheit der befragten Personalmanager (89%) in der Digitalisierung mehr Chance als Risiko. Knapp zwei Drittel der Unternehmen waren nach Einschätzung der Personalverantwortlichen bereits stark von technologischen Entwicklungen betroffen. Knapp vier Fünftel der Personalmanager sehen das Geschäftsmodell betroffen. Und noch mehr rechnen mit Auswirkungen auf internene Abläufe. Noch bezeichnet ein Drittel der Personaler die Veränderungsbereitschaft der Belegschaft als hoch. Über die Hälfte sieht weniger als 40% der Belegschaft gut auf Veränderungen vorbereitet. Personaler fühlen sich, laut Studie, nicht ausreichend eingebunden und aufgestellt, um den digitalen Wandel aktiv voranzutreiben.


  • NEONEX, Fabasoft Approve & KSB: „Win-win-win-Situation“ durch starke Partnerschaft

    Im Zuge einer Smart-Factory-Potenzialanalyse für ihren Kunden KSB identifizierte die Managementberatung NEONEX Opti mierungschancen bei der Beschaffung der Lieferantendokumentation sowie der Erstellung…


  • VDMA startet Nachwuchskampagne

    Der VDMA startet die Nachwuchskampagne ‚Talentmaschine‘, die darauf abzielt, junge Menschen für Technologien und technische Berufe zu begeistern. Sie richtet sich vor…