Drei von vier Mittelständlern zufrieden mit der deutschen Wirtschaft

Drei von vier Mittelständlern zufrieden mit der deutschen Wirtschaft

73% der Unternehmen des deutschen Mittelstandes beschreiben die Entwicklung der deutschen Wirtschaft als positiv. Dies gilt besonders für die Baubranche (94%) sowie die verarbeitende Industrie und den Dienstleistungssektor (je 74%). Im internationalen Vergleich seien die deutschen Mittelständler damit teils optimistischer als Unternehmen in anderen Märkten und erwarten mehrheitlich ein Umsatzwachstum in den kommenden zwölf Monaten (57% gehen von einem Anstieg ihrer Umsätze aus). Das sind die zentralen Ergebnisse des Global Business Monitor von Bibby Financial Services.

 (Bild: Bibby Financial Services GmbH)
(Bild: Bibby Financial Services GmbH)
Für die Studie wurden rund 1.200 kleine und mittelständische Unternehmen in Deutschland, den USA, Großbritannien, Irland, Polen und Hong Kong zu ihren wirtschaftlichen und finanziellen Erwartungen befragt. Auf die globale Wirtschaft blicken die befragten Unternehmen allerdings skeptischer: Nur 12% bis 36% gaben eine positive Einschätzung ab. Dies sei vor allem auf internationale Krisenherde wie z.B. den Bürgerkrieg in Syrien zurückzuführen.


  • VDMA startet Nachwuchskampagne

    Der VDMA startet die Nachwuchskampagne ‚Talentmaschine‘, die darauf abzielt, junge Menschen für Technologien und technische Berufe zu begeistern. Sie richtet sich vor…


  • NEONEX, Fabasoft Approve & KSB: „Win-win-win-Situation“ durch starke Partnerschaft

    Im Zuge einer Smart-Factory-Potenzialanalyse für ihren Kunden KSB identifizierte die Managementberatung NEONEX Opti mierungschancen bei der Beschaffung der Lieferantendokumentation sowie der Erstellung…