Hardware-Basis für die Simulation von Steuerungs- und Kommunikationsstrukturen

Familienzuwachs beim digitalen Zwilling

Hardware Tool in der Praxis

IndustrialPhysics wird als Simulationssoftware bereits in vielen Maschinenbauunternehmen für die Planung, Entwicklung, die virtuelle Inbetriebnahme und sowie im laufenden Betrieb für die Bereiche Aftersales und Wartung eingesetzt. Mit der FieldBox 1 hat Machineering ein Hardware Tool als passende Ergänzung für die Software entwickelt. Echtzeitfähigkeit, einfache Integration über Ethernet und Web, voll zugängliche Bibliotheken für Steuerungen und Antriebe und eine zusätzliche Rechenleistung, die mit Standardrechnern so nicht umsetzbar wäre. Viele Kunden haben die FieldBox 1 in die internen Prozesse integriert. So auch der österreichische Maschinenbauer Sema. Johannes Weiermair, technischer Leiter und Prokurist bei Sema, hat die FieldBox 1 zusammen mit der Machineering-Software seit Herbst 2017 im Einsatz. „Im Vordergrund steht bei uns die Arbeit mit der Simulationssoftware im Unternehmen, da wir unsere Maschinenabläufe und die damit verbundenen vorgegebenen Zykluszeiten simulieren wollen. Daher ist das Thema Echtzeitfähigkeit für uns ein wichtiges Kriterium“, erzählt er. „Ohne die FieldBox 1 wäre keine Anbindung an die von uns verwendete Sinumerik-NC-Steuerung möglich, um die Leistungsfähigkeit der Simulation zu steigern.“ Bei der Implementierung waren lediglich die erforderlichen Variablen zu definieren und in die FieldBox 1 zu übertragen. Die Hardware-Lösung ist seit der Einführung 2017 erfolgreich angenommen worden. Die jetzige Erweiterung um das Performance-Modell ging auf die Bedürfnisse und Wünsche der Kunden zurück. Die unkomplizierte Feldbusemulation am Schreibtisch oder auch im Schaltschrank gehört für viele Maschinenbauer inzwischen fest zum Entwicklungsprozess.

Seiten: 1 2


  • Maintenance verzeichnet Besucherzuwachs

    Mit einem Besucherzuwachs von 25 Prozent ziehen die Veranstalter der Messen Maintenance und Pumps & Valves ein positives Fazit und wollen die…


  • Koenig & Bauer setzt Wachstumskurs fort

    Koenig & Bauer hat im zurückliegenden Geschäftsjahr 2023 seinen Wachstumskurs aus dem Vorjahr fortgesetzt. Demnach stieg der Umsatz des Konzerns um 12%…


  • NEONEX, Fabasoft Approve & KSB: „Win-win-win-Situation“ durch starke Partnerschaft

    Im Zuge einer Smart-Factory-Potenzialanalyse für ihren Kunden KSB identifizierte die Managementberatung NEONEX Opti mierungschancen bei der Beschaffung der Lieferantendokumentation sowie der Erstellung…


  • Verbindungstechnik neu gedacht

    Edelstahl ist der Materialstandard für Installationen im Reinraum, für Abfüll-, Verpackungs- und Förderanlagen in der Lebensmittelindustrie und für alle korrosionsgefährdeten Bereiche. Leider…