Flexibles Nullpunkt-Spannsystem

Bild: Friedrich GmbH

Die Friedrich Ideenschmiede hat ein Nullpunkt-Spannsystem entwickelt, dass sowohl flexibel für die Fertigung als auch kosteneffizient für den Einkauf ist. Ausgangspunkt war die Überlegung, dass beim Wiederrüsten eine Wiederholgenauigkeit von ca. 0,02 ausreichend ist. Außerdem stand die Flexibilität bei den Spannstationen im Vordergrund, da jedes Spannmittel oder jede Vorrichtungsplatte in den Dimensionen unterschiedlich ist. Mit drei Grundelementen kann nun eine flexible Anpassung von bestehenden und neuen Spannvorrichtungen und Spannmitteln vorgenommen werden. Es bleibt dem Anwender überlassen, ob er die Aufnahmebolzen direkt in die Spannmittel einbringt oder ob er sich im Systembaukasten des Spannsystems bedient und passende Adapterplatten verwendet. Außer der Grundplatte sind alle Komponenten des Systems frei von Bearbeitungszentrum zu Bearbeitungszentrum austauschbar.


  • NEONEX, Fabasoft Approve & KSB: „Win-win-win-Situation“ durch starke Partnerschaft

    Im Zuge einer Smart-Factory-Potenzialanalyse für ihren Kunden KSB identifizierte die Managementberatung NEONEX Opti mierungschancen bei der Beschaffung der Lieferantendokumentation sowie der Erstellung…


  • VDMA startet Nachwuchskampagne

    Der VDMA startet die Nachwuchskampagne ‚Talentmaschine‘, die darauf abzielt, junge Menschen für Technologien und technische Berufe zu begeistern. Sie richtet sich vor…