HF-Antriebsregler

HF-Antriebsregler

Vorschriften eingehalten?

Neue Vorschriften zur Ausfuhr von Hochfrequenz-/HF-Antriebsreglern können zu empfindlichen Strafen für Maschinenbauer und Systemintegratoren führen. Sofern diese nicht befolgt werden. Die EU kontrolliert Ausfuhr, Transport und Vermittlung der Produkte hinsichtlich deren Verwendung in militärischen Anwendungen.

Control Techniques ist ein Geschäftsbereich von Emerson Industrial Automation und Anbieter elektronischer Antriebssteuerungen mit variabler Drehzahl, für die Ansteuerung von Elektromotoren. Der Emerson-Konzern stellt Lösungen in verschiedenen Segmenten im Industriebereich bereitstellt. Zum Angebot im Bereich Industrial Automation zählen Generatoren, Elektromotoren und Antriebe, elektrische Verteilungseinrichtungen und mechanische Kraftübertragung, Fluid Automation und Ultraschallverbindung.

Die Europäische Union sieht das als wichtigen Beitrag, um für mehr Weltfrieden und Sicherheit zu sorgen. Denn die EU-Verordnung Nr. 428/2009 und nachfolgende Anpassungen decken zwar den Export von Waren, Software und Technologie für zivile Zwecke ab – sie können aber durchaus in militärischen Anwendungen zum Einsatz kommen oder zur Herstellung von Massenvernichtungswaffen beitragen. Die geänderten Rechtsvorschriften traten im Dezember 2014 in Kraft und betreffen zusammen mit anderen Waren auch HF-Antriebsregler also Antriebssteuerungen, die eine Ausgangsfrequenz von mehr als 600Hz aufweisen. Eine Ausfuhrkontrolle dieser Antriebe erfolgt bereits in den USA, und ähnliche Vorschriften wurden Anfang 2014 in China eingeführt.

Erforderliche Exportlizenz

Um der neuen Gesetzgebung zu entsprechen, müssen Unternehmen, die Waren oder Maschinen ausführen, welche unter die EU-Ausfuhrkontrollvorschriften fallen, entsprechende Exportlizenzen bei ihren jeweiligen Behörden beantragen. Dadurch ändern sich auch die Dokumentationsanforderungen bei jeder Transaktion sowie die Maßnahmen, die für einen sicheren Transport der kontrollierten Waren erforderlich sind. Mögliche Sanktionen bei der Nichteinhaltung der Vorschriften reichen von Geldstrafen über Handelsbeschränkungen bis hin zu Gefängnisstrafen für verantwortliche Personen. Die Ausfuhr von Waren, die einer Ausfuhrkontrolle unterliegen und über keine entsprechende Lizenz verfügen, ist ein Zollvergehen.

Breites Anwendungsspektrum

HF-Antriebsregler kommen in zahlreichen Anwendungen zum Einsatz – zum Beispiel bei Automobiltests, Prüfständen oder Schleifmaschinen – also immer wenn hohe Drehzahlen erforderlich sind, die durch Standardantriebe mit variabler Drehzahl nicht erreicht werden können. Neben zivilen Anwendungen können HF-Antriebsregler allerdings auch in Zentrifugen für Kernmaterial verwendet werden, daher sind strengere Ausfuhrkontrollen durch die geänderten Vorschriften erforderlich. Control Techniques, ein Geschäftsbereich der Emerson-Unternehmensgruppe, will an dieser Stelle folgenden Punkt unterstreichen: OEMs und Maschinenbauer, die HF-Antriebsregler in ihre Designs integrieren sind dafür verantwortlich, dass ihre Maschinen mit den Vorschriften übereinstimmen – es sind nicht die Hersteller der Antriebe. Unternehmen müssen auch überprüfen, ob bestehende Maschinen und Systeme von dieser Vorschrift betroffen sind, da dies die Ausfuhrmöglichkeiten dieser Gerätschaften betreffen würde.


  • Neue direktbetätigte Ventil-Baureihen

    Moog hat die Servo-Proportionalventile D93x und die Proportionalventile D92x vorgestellt. Beide Baureihen zielen darauf ab, die Maschinenzuverlässigkeit zu steigern und die Kosten…


  • Bachmann Electronic erzielt Rekordumsatz

    Bachmann Electronic verzeichnete im Jahr 2023 einen neuen Rekordumsatz von 104Mio.€, was einem moderaten Anstieg gegenüber dem Vorjahr (102Mio.€) entspricht.