Hochleistungskombination

Ausgezeichnet mit dem Hermes Award 2015:

Hochleistungskombination

Als völlig neue Getriebekinematik ist das Antriebssystem Galaxie von Wittenstein in diesem Jahr mit dem Hermes Award der Deutschen Messe prämiert worden. Insbesondere der High-End-Maschinenbau soll von der Neuvorstellung profitieren, denn laut Angaben des Herstellers bringt sie Performance-Merkmale mit, die um Faktoren besser sind als bei Antriebslösungen vergleichbarer Baugröße.
Mit Galaxie hat Wittenstein eine komplett neue Getriebegattung entwickelt. Diese bildet zusammen mit dem Hochleistungsmotor eine kompakte Hohlwellen-Antriebseinheit, und bietet einen gemessenen Wirkungsgrad von über 92%. Jeweils bezogen auf den Marktstandard einer vergleichbaren Baugröße erreicht das Galaxie-Antriebssystem bis zu 170% mehr Drehmoment, dreifache Überlastsicherheit und je nach Vergleichsgetriebe dreimal bis fast sechsmal mehr Verdrehsteifigkeit und bis zu 70% größere Hohlwellendurchmesser.

Neu gedachte Getriebekinematik

Mit der patentierten Kinematik des Antriebssystems wollen die Entwickler einen Paradigmenwechsel mit einleiten. Erstmals verzichtet ein Getriebe auf ein Zahnrad – statt dessen erfolgt die Drehmomentwandlung über dynamisierte Einzelzähne, die um ein zweier- oder dreier-Antriebspolygon mit Nadellagerung herum gruppiert sind und entlang der Innenverzahnung des Hohlrades geführt werden. Dieses Prinzip führt dazu, dass jetzt fast alle Zähne gleichzeitig am Zahneingriff beteiligt sind – im Gegensatz zu einigen wenigen bei klassischen Getriebeausführungen.

Flächenkontakt statt Linienkontakt

Die Verzahnungsgeometrie ist bei Galaxie als logarithmische Spirale ausgeführt, wodurch der Zahneingriff nicht mehr als Linienkontakt erfolgt, sondern als Flächenkontakt. FEM-Vergleichsberechnungen mit einem schrägverzahnten Planetengetriebe zeigen, dass bei gleichem Hohlwellendurchmesser die neue Getriebekinematik 6,5-mal mehr tragende Zahnfläche aufweist. Damit baut sich beim flächigen Multizahneingriff der Galaxie-Kinematik ein hydrodynamischer Schmierfilm auf, was den mechanischen Verschleiß und Abrieb reduziert und ein einmal eingestelltes Verdrehspiel über die Lebensdauer absolut konstant hält.


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