Hohe Ausbildungsquote trotz Corona

Bild: Schnaithmann Maschinenbau GmbH

Schnaithmann Maschinenbau hält auch während der Corona-Krise an der hohen Ausbildungsquote fest. 15 Prozent sind es auch im neuen Ausbildungsjahr, das im September beginnt. Dann begrüßt die Lehrwerkstatt zehn neue Auszubildende in den Berufen Industriemechaniker, Elektroniker für Automatisierungstechnik, Mechatroniker, Industriekaufmann, Fachkraft für Lagerlogistik und Fachkraft für Metalltechnik. Zusammen mit den 26 Auszubildenden der vorherigen Jahrgänge lernen dann bei Schnaithmann 36 junge Menschen in acht Berufen. „Um das Infektionsrisiko so gering wie möglich zu halten, wurden unsere Auszubildenden in zwei Gruppen eingeteilt, die im wöchentlichen Rhythmus anwesend waren“, erklärt Ausbildungsleiter Horst Klenk. In der Zeit der Schulschließung und Gruppentrennung seien die Azubis bisher bezahlt freigestellt worden.


  • Emissionen automatisiert berechnen

    Mit Sigreen Connect von Siemens sollen Unternehmen eigene Emissionen auf Produktebene künftig automatisiert berechnen und an die Product-Carbon-Footprint-Management-Lösung übermitteln.


  • Maschinenwechsel in der Blechfertigung leicht gemacht

    Mit der CAD/CAM-Software von Lantek lässt sich der Maschinenwechsel mit nur einem Klick erledigen.