Klein und funkend

Klein und funkend

Extrem kompakter energieautarker
Funk-Positionsschalter

Funkschaltgeräte kommen häufig an rotierenden oder anderen beweglichen Maschinenteilen zum Einsatz, weil sie den Verzicht auf kostenträchtige und verschleißanfällige Komponenten wie Schleifringe oder Kabelschleppeinrichtungen ermöglichen. Die Gesamtlösung ist dann kostengünstiger, denn die Mehrkosten der reinen Funkschaltgeräte (einschließlich Auswerteeinheit) werden durch die einfachere Umgebungskonstruktion mehr als kompensiert. Ein extrem kompakter energieautarker Funk-Positionsschalter bietet hier völlig neue Möglichkeiten.
In derartigen Anwendungen ist der Bauraum oft knapp bemessen. Deshalb sind kompakte Schaltgeräte gerade dann erwünscht, wenn die Signale per Funk übertragen werden sollen. Dieser Wunsch ist nicht ganz leicht zu erfüllen, da die Miniaturisierung in den vergangenen Jahren schon weit vorangeschritten ist und weil allein die Antenne des Funkschaltgerätes aus physikalischen Gründen eine gewisse Größe aufweisen muss. Das gilt auch für energieautarke Schaltgeräte. Sie können zwar prinzipbedingt kompakt ausgeführt werden, weil man keine Batterie benötigt, aber der elektrodynamische Energiegenerator, der die Bewegung des Schaltstößels in Energie umwandelt, beansprucht einen gewissen (wenn auch sehr geringen) Bauraum. Wie weit der Stand der (Miniaturisierungs-)Technik bei den Funkschaltgeräten fortgeschritten ist, zeigt die Funkschalter-Baureihe RF 13. Mit Gehäuseabmessungen von 49x40x21mm sind sie gemäß Marktrecherche die kleinsten energieautarken Funkschalter für Industrie-Anwendungen, die derzeit verfügbar sind. Dabei lassen sich die Geräte genauso einfach in die Wireless-Funksysteme einbinden wie die größeren Baureihen. Sie zeichnen sich durch ein gutes Schaltverhalten aus, das dem von Mikroschaltern entspricht. Und der Energiegenerator schafft die Voraussetzung für einen Verzicht sowohl auf eine externe Energieversorgung als auch auf eine Batterie. Er liefert die Energie, die zum Senden des Funksignals verwendet wird, genau in dem Moment, in dem das Signal abgesetzt werden soll. Typische Einsatzbereiche sind z.B. die Positionserfassung in und an beweglichen Systemen wie Werkzeugen, Zuführeinheiten und Handling-Systemen. Dabei wird die Baureihe auch neue Anwendungsmöglichkeiten überall dort erschließen, wo der Bauraum stark begrenzt ist. Da sämtliche Betätiger aus dem Steute-Programm für Positionsschalter der Baureihe ES 13 verwendet werden können, hat der Anwender große Auswahl. Das Programm umfasst z. B. diverse Rollenhebel, Rollenschwenkhebel, Drehhebel, Stößel und Tastfedern. Auf der Hannover Messe zeigte das Unternehmen auch die ersten Modelle einer neuen Serie von Funk-Empfangseinheiten mit der Bezeichnung RF Rx SW868/915 und einer Baubreite von nur 22,5mm. Die Ingenieure haben hier ein neues Gehäusekonzept entwickelt, das die Integration von Funkempfangseinheiten mit einem, zwei und vier Relaisausgängen in einem sehr kompakten Gehäuse ermöglicht. Außerdem ist die Bedienung nun komfortabler, weil sie von der Frontseite aus stattfindet. Abgesehen davon zeichnen sich die Geräte durch ein ansprechendes Design aus.


  • Neue direktbetätigte Ventil-Baureihen

    Moog hat die Servo-Proportionalventile D93x und die Proportionalventile D92x vorgestellt. Beide Baureihen zielen darauf ab, die Maschinenzuverlässigkeit zu steigern und die Kosten…


  • Bachmann Electronic erzielt Rekordumsatz

    Bachmann Electronic verzeichnete im Jahr 2023 einen neuen Rekordumsatz von 104Mio.€, was einem moderaten Anstieg gegenüber dem Vorjahr (102Mio.€) entspricht.