Kompakt, schnell, sicher:


Noch schmaler, noch wirtschaftlicher

Neben den Einsatzgebieten in Europa und Amerika ist insbesondere auch der Mittlere Osten für den PFC100 interessant. In Indien beispielsweise verlangt der Markt nach einfachen, aber robusten Maschinen und Anlagen – ohne unnötige Features. Getreidereiniger, Reisschleifmaschinen oder Hammermühlen müssen nicht weiter optimiert werden, die Technik ist ausgereift und ‚Made in Germany‘ weiterhin gefragt. Um einerseits eine noch schlankere und andererseits eine preislich noch attraktivere Lösung anzubieten, gibt es den PFC100 als sogenannte Eco-Ausbaustufe. Sie ist mit 50mm Baubreite noch mal um 12mm schmaler als die beiden regulären Varianten, weil auf die separate Einspeiseklemme verzichtet wird. Stattdessen erfolgt die 24V-Spannungsversorgung direkt an der Steuerung. Für die anreihbaren Busklemmen steht ein Summenstrom von 700mA bereit. Das reicht für viele kleinere Anwendung aus.

Komfortables und durchgängiges Engineering

Projektiert wird der PFC100 über die Engineering-Software e!Cockpit. Die auf Codesys 3 basierende Entwicklungsumgebung (IEC61131) ist mit einer Vielzahl von Funktionen ausgestattet, die allesamt auf ein schnelles und einfacheres Arbeiten ausgelegt sind: Das ‚Ribbon‘-Design z.B. bietet eine übersichtliche und kontextsensitive Menüleiste, die sich bereits in anderen modernen Software-Anwendungen bewährt hat. Dabei rücken nur Funktionen in das Blickfeld des Nutzers, die im direkten Zusammenhang mit dem entsprechenden Arbeitsschritt stehen. Die durchgängige Datenhaltung, vom Vorplanen bis zum Projektieren, sorgt für ein durchweg beschleunigtes Engineering. Dass der PFC100 sowohl als Standalone-Steuerung als auch unterhalb eines Leitsystems eingesetzt werden kann, macht ihn in Verbindung mit seinen technischen Eigenschaften zu einer in Hinblick auf Industrie 4.0 zukunftssicheren Lösung.


  • Engineering-Tool mit Funktionserweiterungen

    Modernisierte Icons, neue Klasse für Steckverbinder, vereinfachte Materialkombinationen: Die Version 2024.1 des AmpereSoft ToolSystems bietet zahlreiche Funktionserweiterungen, die für ein einfacheres, intuitiveres…


  • Smarte Motoren einfach programmieren

    Nexofox hat der Programmierumgebung MotionCode ein Facelift verpasst, wodurch das Programmieren smarter Motoren nun noch einfacher sein soll.


  • NEONEX, Fabasoft Approve & KSB: „Win-win-win-Situation“ durch starke Partnerschaft

    Im Zuge einer Smart-Factory-Potenzialanalyse für ihren Kunden KSB identifizierte die Managementberatung NEONEX Opti mierungschancen bei der Beschaffung der Lieferantendokumentation sowie der Erstellung…


  • Emissionen automatisiert berechnen

    Mit Sigreen Connect von Siemens sollen Unternehmen eigene Emissionen auf Produktebene künftig automatisiert berechnen und an die Product-Carbon-Footprint-Management-Lösung übermitteln.