Manufacturing Execution Systeme (MES)

Manufacturing Execution Systeme (MES)

Manufacturing Execution Systeme werden seit Jahren zur Digitalisierung von Produktionsprozessen durch Softwarehersteller angeboten, konnten sich bisher aber immer noch nicht vollends am Markt durchsetzen. Durch die vielen Diskussionen und Ansätze um die 4. industrielle Revolution rücken MES-Systeme nun wieder als Teil der Produktion der Zukunft mit in den Vordergrund. Der Autor beschreibt in seinem Buch die Ergebnisse einer empirischen Studie zur Relevanz dieser MES-Systeme. Dabei liegt nicht nur die aktuelle Grundlage für Industrie 4.0 im Fokus, sondern auch die Funktion als Werkzeug zur Produktivitätssteigerung innerhalb der Produktion. Neben einer wissenschaftlichen Perspektive auf das Thema gibt der Autor auch seine eigenen Einblicke als Unternehmensberater in diesem Bereich wieder. Dabei werden zuerst die Grundlagen von MES-Systemen dargestellt, um dann auf die empirische Studie zu ihrer Relevanz überzugehen. Darauf folgt der Themenblock ‚Grundlagen von Industrie 4.0‘, auf dem das Kapitel ‚MES als Schrittmacher für Industrie 4.0‘ aufbaut sowie ein abschließendes Fazit des Autors.


  • Strömungsmesser mit IO-Link

    EGE-Elektronik präsentiert ein neues Strömungsmesssystem mit abgesetzter Auswerteelektronik und IO-Link-Schnittstelle.


  • Deutsche Hersteller bereiten Smart Manufacturing vor

    Für dauerhafte Wettbewerbsfähigkeit müssen deutsche Hersteller angesichts weiterhin drohender Rezession und hoher Energiekosten die nächste Stufe der Digitalisierung erreichen. Die Mehrheit der…


  • NEONEX, Fabasoft Approve & KSB: „Win-win-win-Situation“ durch starke Partnerschaft

    Im Zuge einer Smart-Factory-Potenzialanalyse für ihren Kunden KSB identifizierte die Managementberatung NEONEX Opti mierungschancen bei der Beschaffung der Lieferantendokumentation sowie der Erstellung…


  • Die Maschine, die mich versteht

    Wer in der Industrie eine Maschine bedient, muss sich oft durch eine Vielzahl an Menüs und Bedienfeldern kämpfen. Die Folgen sind Zeitverlust…