„Maßgeschneiderte Cloud-Lösungen“

Interview mit Ron Salerno und Andreas Berz von Red Lion

„Maßgeschneiderte Cloud-Lösungen“

Egal ob Kommunikationsdienste, Smartphone Apps oder Mehrwert-Funktionalität von elektronischen Geräten: Das Internet of Things spielt im täglichen Leben des modernen Menschen längst eine zentrale Rolle. Auch im industriellen Umfeld wird der Online-Schnittstelle ein hoher Stellenwert prognostiziert. Was dieser Trend für Red Lion und dessen strategische Aufstellung bedeutet, darüber hat das SPS-MAGAZIN mit Ron Salerno, Vice President Strategic Marketing, und Andreas Berz, Director of Business Development IIoT EMEA, gesprochen.

 (Bild: Red Lion Controls)
(Bild: Red Lion Controls)
 (Bild: Red Lion Controls)
(Bild: Red Lion Controls)

Das industrielle Internet der Dinge, kurz IIoT, rückt immer stärker in den Fokus von Automatisierern und Maschinenbauern. Wie weit beeinflusst es schon das Portfolio von Red Lion und Ihre Strategie, Herr Berz?

Andreas Berz: Red Lion verfügt schon seit vielen Jahren über eine große Kompetenz in Sachen Protokollkonvertierung, sowohl horizontal in der Fertigung als auch bei der Integration von Steuerungen, Sensoren oder Motoren in IT-Plattformen zwischen OT- und Unternehmensebene. Mit den neuen Möglichkeiten, die das IoT für die Industrie mitbringt, heben wir diese Ausrichtung auf das nächste Level. Dafür haben wir in letzter Zeit u.a. durch die Akquise der Firmen Sixnet und N-Tron eine Menge Know-how entwickelt.

Ron Salerno: Die historisch gewachsene Vielfalt an Kommunikationsschnittstellen bei Red Lion kombiniert mit moderner M2M- und Remote-Connectivity schafft ideale Voraussetzungen für maßgeschneiderte Cloud-Lösungen. Red Lion ist also quasi heute schon IIoT-ready.

 (Bild: Red Lion Controls)
(Bild: Red Lion Controls)

Was bedeutet das konkret?

Berz: Das heißt konkret, dass wir jetzt Produkte auf den Markt bringen, die eine Cloud-Anbindung ermöglichen, weil Schnittstellen zu den verschiedenen etablierten Plattformen bereits integriert sind.

Salerno: Der Kunde kann die neuen Geräte und Lösungen aber – wie er es von Red Lion gewöhnt ist – einfach und ohne tiefgehende Programmierkenntnisse integrieren und in Betrieb nehmen. Diesen Anspruch setzen wir auch beim IIoT konsequent um, d.h. der Anwender muss das Gerät eigentlich nur konfigurieren und braucht sich um alles Weitere nicht kümmern.

 (Bild: Red Lion Controls)
(Bild: Red Lion Controls)