Maschinen- und Auftragsdaten eng verknüpft

MES gegen den Fehlerteufel

Geplante Integration

ERP-Stammdaten laufen bei Berg noch manuell ins MES, obwohl eine Verknüpfung leicht möglich ist. „Das ist sicherlich sinnvoll, wenn man sehr viele unterschiedliche Artikel produziert, was bei unseren Fahrwerk- und Airbag-Komponenten aber nicht der Fall ist“, sagt Technikleiter Prier. Im nächsten Schritt will das Unternehmen das MES jedoch an die Hauptproduktionsmaschinen für Bauteile in der Heiztechnik anbinden, bei denen eine wesentlich höhere Artikelvielfalt mit geringeren Rüstzeiten ansteht. „Dann dürfte auch die tiefere Verknüpfung zwischen ERP und MES ein Thema sein“, erläutert Prier. n ist Geschäftsführerin der PR-Agentur SC Lötters.

www.gbo-datacomp.de

Seiten: 1 2


  • VDMA bestätigt Produktionsprognose für 2024

    In den ersten beiden Monaten des laufenden Jahres sank die Produktion von Maschinen und Anlagen in Deutschland zwar um 4,2%.


  • Engineering-Tool mit Funktionserweiterungen

    Modernisierte Icons, neue Klasse für Steckverbinder, vereinfachte Materialkombinationen: Die Version 2024.1 des AmpereSoft ToolSystems bietet zahlreiche Funktionserweiterungen, die für ein einfacheres, intuitiveres…