Mit Hochdruck ins digitale Zeitalter

Erfolgskriterium: IT-Sicherheit

Da die Kompressoren Drücke von bis zu 400bar produzieren und je nach Einsatzzweck explosive Stoffe wie Erdgas verdichten, ist Sicherheit ein zentrales Qualitätsmerkmal – selbst gegen eventuelle Cyberattacken. Auch bei der Datenübertragung muss gewährleistet sein, dass die Daten nicht kopiert oder manipuliert werden. Deshalb sind alle Maschinen, Daten und Verbindungen während des gesamten POC-Testzeitraums durch die IT-Security-Lösungen wie Firewall, Intrusion Prevention System (IPS) oder Antivirus-Software abgesichert. Eine VPN-Verschlüsselung sichert die Datenverbindungen. Damit der Kunde jederzeit die Hoheit über seine Daten behält, kann er auswählen, in welcher Umgebung die IoT-Plattform gehostet wird: Entweder in der Cloud-Umgebung von Endian, beim Kunden selbst oder einem Systemhaus seiner Wahl.

Projektausbau geplant

„In der verbleibenden Testphase wollen wir noch genauer definieren, welche Daten für unser Ziel tatsächlich relevant sind“, sagt Benjamin Siegl. „Sobald wir uns in diesem Punkt sicher sind, werden wir das Projekt ausbauen.“ Der dreimonatige Testzeitraum des Endian POC-Kits kostet 5.000€, die bei anschließender Projektvergabe verrechnet werden.