Nützliche Features in Reihe

Neuer kompakter Antriebsregler

Nützliche Features in Reihe

Moderne Antriebsregler müssen heute einen Spagat bewerkstelligen: Gemäß der Anforderungen der Anwender sollen sie einerseits möglichst kompakt sein. Andererseits sind aber auch hohe Leistungsdichte und ein umfangreiches Funktionsspektrum gefragt. Stöber hat seine neue Reglerfamilie auf beide Aspekte hin entwickelt.

Stöber hat die neuen Antriebsregler der Serie SI6 in Anreihtechnik vorgestellt. (Bild: Stöber Antriebstechnik GmbH & Co. KG)
Stöber hat die neuen Antriebsregler der Serie SI6 in Anreihtechnik vorgestellt. (Bild: Stöber Antriebstechnik GmbH & Co. KG)

Unter der Bezeichnung SI6 hat Stöber einen neuen Antriebsregler in Anreihtechnik vorgestellt, der durch seine kompakte Bauweise mit 45mm Breite nur wenig Platz im Schaltschrank benötigt. Gleichzeitig bietet der Regler aber ein Spektrum an nützlichen Funktionen. „Entscheidender als die Kompaktheit des SI6 ist das Einsparen redundanter Einspeiseeinheiten“, kommentiert Matthias Meyering, Leiter Product Management Electronics bei Stöber, die Neuvorstellung: „Eine ganze Reihe der Antriebsregler lässt sich mit einem zentralen Versorgungsmodul verbinden.“ Damit entfallen auch die Absicherungen und Verkabelung für jede einzelne Achse. Die Antriebsregler werden über Quick-DC-Link-Module miteinander vernetzt. Zudem können durch die Verwendung von Doppelachsmodulen nicht genutzte Leistungsreserven einer Achse für andere Achsen genutzt werden.

Platzbedarf und Kosten reduzieren

Der Hersteller will auf diese Weise eine deutliche Reduzierung von Platzbedarf und Kosten ermöglichen. Das soll das folgende Beispiel zeigen: Bei einer Anlage mit sechs Achsen reichen 18cm Breite für Antriebsregler und Versorgungsmodul. Die Doppelachsmodule lassen sich auch mit Stand-Alone-Einheiten der Stöber-Baureihe SD6 kombinieren. Ganz gleich, ob es um 4, 16 oder 97 Achsen geht: Die Kapazität lässt sich passgenau dimensionieren. Der SI6-Antriebsregler wurde auf hohe Beschleunigungen ausgelegt: In Verbindung mit dem Synchron-Servomotor EZ401 von Stöber erreicht er in nur 10ms 3.000min-1. Veränderungen der Drehzahl lassen sich überdies präzise dosieren. Entscheidend dafür: Das Zusammenspiel von Antriebsregler, Servomotor und Encoder. Der SI6 verarbeitet Encoder-Informationen bis zu 64Bit und verrechnet diese rundungsfehlerfrei (Fließkomma-Arithmetik). Daraus resultiert eine sehr hohe Positioniergenauigkeit mit mehr als 33Mio. Positionen Encoder-Auflösung pro Umdrehung. Weil aktuelle Encoder-Systeme gerade mal 37Bit liefern, ist der neue Regler vorbereitet für zukünftige Entwicklungen und Anwendungen.

Installation, Parametrierung und Safety

Der Anbieter betont die einfache Installation des SI6-Antriebsreglers. Durch die neuen Quick-DC-Link-Module können die Regler mit standardmäßigen Kupferschienen verbunden werden. Diese können werkzeuglos eingeklickt werden. In Verbindung mit der Encoder-Kommunikation über Hiperface DSL steht eine gemeinsame Kabelverbindung mit dem Leistungsanschluss zur Verfügung. Die Parametrierung der Motordaten erfolgt über ein elektronisches Motortypenschild, das via Hiperface DSL oder EnDat 2.2 digital verfügbar ist. Beim Sicherheitskonzept bietet der Regler die Funktion STO, die sowohl über Klemmen als auch über FsoE (Fail Safe over Ethercat) angesteuert werden kann. Damit ist der SI6 nach EN13849-1 im höchsten Performance Level e (Kat. 4) eingestuft.


  • Emissionen automatisiert berechnen

    Mit Sigreen Connect von Siemens sollen Unternehmen eigene Emissionen auf Produktebene künftig automatisiert berechnen und an die Product-Carbon-Footprint-Management-Lösung übermitteln.


  • Maschinenwechsel in der Blechfertigung leicht gemacht

    Mit der CAD/CAM-Software von Lantek lässt sich der Maschinenwechsel mit nur einem Klick erledigen.