Ökonomen unzufrieden mit aktueller Corona-Wirtschaftspolitik

Bild: ifo Institut

Fast die Hälfte der teilnehmenden Ökonomen einer aktuellen Umfrage des Ifo-Instituts ist „eher unzufrieden“ oder „sehr unzufrieden“ mit der aktuellen Corona-Wirtschaftspolitik in Deutschland. Als Gründe werden vor allem genannt, dass die Maßnahmen nicht verhältnismäßig seien, die Politik zu langsam und unflexibel reagiere und keine (Öffnungs-)Perspektiven entwickelt würden. Auch wird bemängelt, dass die Hilfen zu bürokratisch seien und die Impfstrategie bisher weitgehend versagt habe. Rund 30% antworten mit „teils-teils“, schließt sich aber meist den genannten negativen Punkten an. „Eher zufrieden“ mit der aktuellen Corona-Wirtschaftspolitik sind 20% der Befragten, 2% sind sogar „sehr zufrieden“. Die Maßnahmen seien ex ante angemessen und ausgewogen gewesen und es sei gelungen, einen katastrophalen Einbruch der Produktion und eine ebensolche Insolvenzwelle zu verhindern.