Servoregler für MRK-Roboter

Servoregler für MRK-Roboter

Performance
direkt
am Gelenk

Der Roboterhersteller Siasun hat die Entwicklung des ersten kollaborierenden Roboters aus chinesischer Herstellung abgeschlossen. Dabei setzt er auf hochkompakte, leistungsstarke und netzwerkfähige Servoregler, die unmittelbar an den Robotergelenken montiert werden. Damit einher geht eine Vielzahl an Vorteilen.

unterschriften (Bild: Elmo Motion Control Ltd.)
unterschriften (Bild: Elmo Motion Control Ltd.)

Siasun hat sich bei der Servoantriebstechnik des Roboters für Produkte von Elmo entschieden und kann dadurch Vorteile in Bezug auf Effizienz, Bauraum, Robustheit, Verkabelungsaufwand, Störaussendung und Zuverlässigkeit nutzen. Der Einsatz von zwei parallelen Servosystemen und von hochauflösenden Absolut-Encodern waren zwei der Herausforderungen, die während der Entwicklung zu lösen waren. Das Ergebnis ist ein ausgereifter, leistungsfähiger Siebenachsroboter für die unmittelbare Kooperation mit dem Menschen.
Elmos hochmoderner Konfigurator, das EASII ('Elmo Application Studio II'): Systemidentifizierung, Reglerdesign und Feedback-Einstellungen. (Bild: Elmo Motion Control Ltd.)
Elmos hochmoderner Konfigurator, das EASII (‚Elmo Application Studio II‘): Systemidentifizierung, Reglerdesign und Feedback-Einstellungen. (Bild: Elmo Motion Control Ltd.)

Leistungsstarke Servoregler

Um die kompakte Bauform des Roboters zu ermöglichen, sind hochkompakte und leistungsstarke Elmo-Servoregler des Typs Ethercat Gold direkt an den Gelenken der Roboterarme montiert. Zwei Gold-Solo-Guitar-Antriebe treiben die beiden Grundachsen an, auf der sich die gesamte mechanische Struktur des Roboters bewegt. Die Möglichkeit, diese Motoren kontinuierlich mit Stromstärken bis 50A und mit Spitzen bis 100A zu betreiben, schafft eine zentrale Voraussetzung für das Erreichen der geforderten Werte bei Achsgeschwindigkeit, Beschleunigung und Verzögerung. Darüber hinaus sind pro Roboter fünf Miniatur-Servoregler der Baureihe Gold Solo Whistle installiert. Sie treiben die fünf weiteren Achsen an und können dauerhaft mit 20A (Spitzenlast 40A) betrieben werden. Alle Antriebe arbeiten mit hohen Geschwindigkeits-, Beschleunigungs- und Verzögerungsraten und können andererseits auch bei niedrigen Geschwindigkeiten und sehr hoher Positioniergenauigkeit betrieben werden. Diese gegensätzlichen Anforderungen mit ein und demselben Servoregler zu erfüllen, setzt einen außergewöhnlich dynamischen Strombereich von 1:2000 voraus sowie sehr kurze Antwortzeiten. Erreichbar war das in der Praxis nur, indem die Servoregler direkt am Robotergelenk installiert wurden. Die Position in unmittelbarer Nähe zum Feedbacksystem bietet aber auch Vorteile hinsichtlich der Verkabelung und der elektromagnetischen Verträglichkeit. Zudem sorgen sie für eine sehr hohe Zuverlässigkeit des gesamten Systems.

Tool für die Reglerabstimmung

Ebenfalls eingesetzt wurde das funktionale aber einfach zu bedienende Konfigurations-Tool von Elmo. Die Software EASII (Elmo Application Studio) unterstützte die Entwickler bei der Abstimmung aller Servoregler im im Zusammenspiel, um die bestmögliche Servo-Performance zu erzielen. Zu den Funktionen, die dabei implementiert wurden, gehören eine zuverlässige Systemidentifikation, das passende Controller-Design und Filter höherer Ordnung, die Unregelmäßigkeiten im mechanischen Antriebsstrang kompensieren. Außerdem kommen vereinfachte Modi für die Multiachsidentifikation mit einer besonderen Art der Positionserfassung zur Anwendung, um die Crossover-Effekte zwischen den einzelnen Achsen zu beherrschen. Diese und weitere Features tragen alle dazu bei, dass das System mit hoher Bandbreite arbeitet sowie mit sehr kurzer Reaktionszeit, wobei dennoch die Stabilität und sanfte Bewegungsabläufe gewährleistet bleiben.


  • Engineering-Tool mit Funktionserweiterungen

    Modernisierte Icons, neue Klasse für Steckverbinder, vereinfachte Materialkombinationen: Die Version 2024.1 des AmpereSoft ToolSystems bietet zahlreiche Funktionserweiterungen, die für ein einfacheres, intuitiveres…


  • Smarte Motoren einfach programmieren

    Nexofox hat der Programmierumgebung MotionCode ein Facelift verpasst, wodurch das Programmieren smarter Motoren nun noch einfacher sein soll.


  • NEONEX, Fabasoft Approve & KSB: „Win-win-win-Situation“ durch starke Partnerschaft

    Im Zuge einer Smart-Factory-Potenzialanalyse für ihren Kunden KSB identifizierte die Managementberatung NEONEX Opti mierungschancen bei der Beschaffung der Lieferantendokumentation sowie der Erstellung…


  • Emissionen automatisiert berechnen

    Mit Sigreen Connect von Siemens sollen Unternehmen eigene Emissionen auf Produktebene künftig automatisiert berechnen und an die Product-Carbon-Footprint-Management-Lösung übermitteln.