Strahlenschutz


Pick-to-Light erhöht Produktionssicherheit

Durch das Pick-to-Light-System kann Elero den Produktionsprozess permanent kontrollieren. Am Ende der Produktion steht eine Entnahme der NIO-Teile (Nicht in Ordnung). Hier überprüft ein QS18-Lichttaster, ob die fehlerhaften Rohrmotoren auch wirklich von den Materialträgern entfernt werden. Dazu musste Oleg Oster den Sensor lediglich auf einen Punkt teachen. Das zu detektierende Teil wird vor die Lichtschranke gehalten, der Sensor ist mit zwei Klicks eingeteacht. Die Firmware legt automatisch ein Schaltfenster von einem Zentimeter um den eingeteachten Punkt, die Bereiche vor und hinter diesem Fenster sind ausgeblendet. Diese Funktion ist bei vielen Lichttastern entweder gar nicht vorhanden oder sie muss aufwändig über zwei Schaltpunkte parametriert werden.

?Der Vorteil der Banner-Lichtvorhänge ist, dass ich einfach die Adern der beiden Kabel parallel in der Steuerung aufklemme. Die beiden Teile des Lichtgitters erkennen sich dann automatisch, ich muss nichts kalibrieren oder einrichten.?
Oleg Oster, Elero (Bild: Hans Turck GmbH & Co. KG)
?Der Vorteil der Banner-Lichtvorhänge ist, dass ich einfach die Adern der beiden Kabel parallel in der Steuerung aufklemme. Die beiden Teile des Lichtgitters erkennen sich dann automatisch, ich muss nichts kalibrieren oder einrichten.?
Oleg Oster, Elero (Bild: Hans Turck GmbH & Co. KG)

EN13849-1

Da Elero die Maschinen zur Produktion ihrer Motoren größtenteils selbst herstellt, muss sich das Unternehmen gemäß der Maschinenrichtlinie verhalten. Teil dieser Richtlinie ist die Europäische Norm EN13849-1, die vom Maschinenbauer eine Risikobeurteilung für seine Maschine fordert. Dazu muss der Maschinenbauer den für die Maschine benötigen Performance Level festlegen – den sogenannten PLR (Performance Level Required). Zur Bewertung von sicherheitsbezogenen Maschinen und Steuerungen nach EN13849 können Maschinenbauer auf den Software-Assistent Sistema (Sicherheit von Steuerungen an Maschinen) zurückgreifen. Das Programm hilft dabei zu überprüfen, ob die ausgewählten sicherheitsrelevanten Komponenten – von der Steuerung bis zum Lichtvorhang – auch dem errechneten Performance Level entsprechen. „Es war sehr hilfreich, dass ich in den Sistema-Bibliotheken die Datenbausteine für alle eingesetzten Produkte von Turck und Banner gefunden habe“, sagt Oleg Oster. Er wählt die Komponenten einfach aus und fügt sie seinem Maschinenprojekt hinzu, statt umständlich die richtigen Stellen für die entsprechende Angabe aus den Produktdatenblättern zu suchen und manuell einzugeben. Das erleichtert den Nachweis des errechneten Performance Levels erheblich. Elero ist sowohl mit der Beratung, dem technischen Support von Turck, wie auch den Produkten selbst sehr zufrieden. 2014 wird die Automatisierung der Elero-Produktionslinien daher auch weitergeführt. Zwei ähnliche Maschinen zur Rohrmotorenfertigung stehen noch an.


  • VDMA startet Nachwuchskampagne

    Der VDMA startet die Nachwuchskampagne ‚Talentmaschine‘, die darauf abzielt, junge Menschen für Technologien und technische Berufe zu begeistern. Sie richtet sich vor…


  • NEONEX, Fabasoft Approve & KSB: „Win-win-win-Situation“ durch starke Partnerschaft

    Im Zuge einer Smart-Factory-Potenzialanalyse für ihren Kunden KSB identifizierte die Managementberatung NEONEX Opti mierungschancen bei der Beschaffung der Lieferantendokumentation sowie der Erstellung…