Synchronreluktanzmotor plus High-End-Umrichter

Synchronreluktanzmotor plus High-End-Umrichter

In der neuen Firmware-Version V4.8 lassen sich die leistungsstarken Niederspannungsumrichter Sinamics S120 von Siemens mit Simotics-Synchronreluktanzmotoren kombinieren. Diese Verbindung eignet sich besonders für Antriebslösungen, in denen die Dynamik von Asynchronmotoren nicht mehr ausreichend, die hohe Performance von permanenterregten Synchronmotoren aber nicht erforderlich ist. Dies können zum Beispiel Wickler, Extruder und Servopumpen oder Applikationen im regenerativen Bereich sein. Mit dem Systembaukasten lassen sich schnell und flexibel kundenspezifische Maschinenkonzepte umsetzen. Die Reluktanzmotoren bieten dazu eine Vektorregelung und den auf Energieeffizienz und Dynamik abgestimmten generatorischen Betrieb sowie Safety-Funktionen und Funktionsbausteine.


  • Einheitliche Steuerung, schnelle Kommunikation

    Auf der Suche nach einer durchgängigen Automatisierungslösung für seine Flexodruckmaschinen wandte sich das spanische Unternehmen Sicosa an Inovance. Das Ergebnis erfüllt nicht…


  • Maschinen ganz einfach sicher verknüpfen

    Das in Gevelsberg in NRW angesiedelte Unternehmen Denk Kunststofftechnik automatisiert eine Roboterzelle für die Fertigung von Kunststoffteilen für die Automobilindustrie. Dabei setzt…