Technik spielend begreifen


Schlüsselqualifikationen fördern

Schüler und Studenten auf die Berufe von morgen vorzubereiten – mit dieser Philosophie setzt das technische Institut Christiani auf das haptische Lernen mit Lego-Education-Lernkonzepten. Sie erfordern eine naturwissenschaftliche Herangehensweise: das Erstellen von Hypothesen, das Experimentieren, Analyse und Auswertung von Messdaten. Es sind die Kompetenzen der Berufsbilder, die Kreativität, Problemlösefähigkeit und Teamfähigkeit voraussetzen. Durch das gemeinsame Erarbeiten und Ausprobieren im Team entwickeln die Schülerinnen und Schüler Problemlösekompetenzen und gewinnen beim Umgang mit MINT-Themen an Selbstvertrauen, das sie in einer immer stärker digitalisierten Berufswelt weiterbringt.

Programmieren ist wichtig

Die interaktive Software von Lego Mindstorms EV3 nutzt man, um logische Zusammenhänge zu verstehen und Problemlösestrukturen zu entwickeln. Dabei kann sich der Anwender unter anderem an Farben orientieren und sich eine direkte Eins-zu-Eins-Umsetzung vor Augen führen. Schritt für Schritt gelingt es, die Lernenden an komplexere Befehlsketten heran zu führen. Der Weg hin zu technischen Lerninhalten beispielsweise hin zu Handhabungstechnik oder zur Robotik ist nicht mehr fern. Ebenfalls ist die Distanz zu realitätsnahen Problemen des Ingenieurwesens wie die Daten- und Messwerterfassung mittels Sensoren abgekürzt. Schüler und auch Studenten sind damit in der Lage, sich komplexe Fertigungs- oder Sortieranlagen inklusive Robotiksystemen zu erarbeiten. Christiani bietet mit den Lego-Lernkonzepten eine kreative Möglichkeit, den didaktischen Technologietransfer zu bewerkstelligen. Mit Spaß am Technikunterricht sind Lehrplanziele schneller erreicht – inklusive der Erfahrung von wichtigen Sozialkompetenzen wie Teamgeist, Kommunikation und Kooperation.

Neue Wege des Lernens

„Man lernt am effizientesten, wenn man selbst aktiv etwas kreiert“, sagt Thomas Küster, Leiter Produktmanagement allgemeinbildende Schulen bei Christiani. „Sei es ein Gedicht, ein Roboter oder ein Computerprogramm.“ Mit praxisorientierten Unterrichtskonzepten ermutigte Lego Education Lehrkräfte und motiviere Lernende, neue Wege zu gehen. „Das Portfolio von Lego Education bietet für die Anwender ein breites Themenspektrum von Mechanik und Automatisierungstechnik bis hin zur Robotik und Informationstechnik.“ Umfassende Lehrerhandbücher, Unterrichtsmaterialien und Software stehen zum Test kostenfrei im Internet zur Verfügung.


  • VDMA startet Nachwuchskampagne

    Der VDMA startet die Nachwuchskampagne ‚Talentmaschine‘, die darauf abzielt, junge Menschen für Technologien und technische Berufe zu begeistern. Sie richtet sich vor…


  • NEONEX, Fabasoft Approve & KSB: „Win-win-win-Situation“ durch starke Partnerschaft

    Im Zuge einer Smart-Factory-Potenzialanalyse für ihren Kunden KSB identifizierte die Managementberatung NEONEX Opti mierungschancen bei der Beschaffung der Lieferantendokumentation sowie der Erstellung…