Umrichtersystem aus dem Baukasten


Kosten- und energiesparende Antriebslösung

Beim Einsatz des Schranksystems sind niedrige Lifecycle-Kosten zu erwarten. Die flüssigkeitsgekühlte Antriebslösung lässt sich nun mit den gleichen Standardwerkzeugen projektieren, konfigurieren und in Betrieb setzen wie luftgekühlte Antriebe. Aufgrund der Standardisierung bietet das modulare Baukastensystem dem Entwickler die nötige Flexibilität für individuelle Antriebslösungen. Ein umfangreiches Optionsspektrum hilft dabei, die Anforderungen – selbst anspruchsvoller Anwendungen und Branchen – komplett abzudecken. Da die Sinamics-Komponenten auch beim Betrieb mit Frostschutzmittel kein De-Rating (Leistungsreduzierung) erfordern, ist es nicht mehr nötig, den Antrieb überzudimensionieren. Bei vielen Mehrachslösungen genügt aufgrund des Energieausgleichs über den Zwischenkreis eine Einspeiseeinheit mit niedrigerer Leistung als die Summenleistung aller Einzelantriebe. Dadurch dass der Hersteller die Antriebslösung als anschlussfertige Einheit liefert, sparen Anwender bei der Installation Zeit und Geld. Darüber hinaus reduziert sich das Risiko von Verzögerungen während der Inbetriebsetzung. Im Betrieb bewirkt die energieeffiziente Flüssigkeitskühlung weniger Kosten hinsichtlich Entwärmung von Schaltschrank und Schaltraum. Denn im Vergleich zur Luftkühlung muss bei Flüssigkeitskühlung nur ein Bruchteil des Volumenstroms bewegt werden. Im Ergebnis fallen die Energiekosten für die Flüssigkeitskühlung um bis zu 80 Prozent geringer aus. Anwender können die Verlustleistung des Antriebs entweder direkt über Wärmetauscher oder mit Hilfe einer Wärmepumpe nutzen: Sie nimmt die im Kühlwasser der Antriebe gespeicherte Energie auf und bringt sie in den Brauchwasser- bzw. Prozesswärmekreislauf ein. Dies erschließt weitere Einsparpotenziale.

Effiziente Systemstruktur

In Verbindung mit dem wassergekühlten Motor Simotics FD und dem Baukastensystem Sinamics S120 CM profitieren flüssigkeitsgekühlte Antriebe standardmäßig von der bei Siemens verfolgten Systemstrategie der Integrated Drive System. Die werksseitige Abstimmung der Systemkomponenten über den Antriebstrang hinweg bewirkt eine effiziente, robuste und leicht wartbare Systemstruktur. So lässt sich mit flüssigkeitsgekühlten Lösungen die Gesamtverfügbarkeit des Antriebsstrangs auf über 99 Prozent anheben.


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