VDMA: Deutscher Photovoltaik-Maschinenbau wächst um 6%

VDMA: Deutscher Photovoltaik-Maschinenbau wächst um 6%

Die Umsatzentwicklung der Hersteller von Komponenten, Maschinen und Anlagen für die Photovoltaik in Deutschland hat 2014 eine positive Entwicklung genommen. Im Vergleich zum Vorjahr konnte ein Umsatzwachstum von knapp 6% realisiert werden. Mit einem Weltmarktanteil von über 50% konnten deutsche Photovoltaik-Ausrüster auch 2014 ihre Wettbewerbsposition in einem internationalen Umfeld behaupten. Ihre Exportquote stieg auf 89%. Das Hauptgeschäft wurde nach wie vor in Ostasien getätigt, 72% der Umsätze wurden dort erwirtschaftet. Die Auftragseingänge des deutschen Photovoltaik-Maschinenbaus konnten ein Wachstum von 3% erzielen, das größte Volumen lag hier mit 71% im asiatischen Markt. Auftragseingänge aus dem Inland machten knapp 14% aus, das europä-ische Ausland lag bei 5%. Die USA verzeichneten 11%. Der VDMA blickt positiv ins laufende Jahr, so Dr. Florian Wessendorf, Geschäftsführer von VDMA Photovoltaik-Produktionsmittel.


  • Strömungsmesser mit IO-Link

    EGE-Elektronik präsentiert ein neues Strömungsmesssystem mit abgesetzter Auswerteelektronik und IO-Link-Schnittstelle.


  • Deutsche Hersteller bereiten Smart Manufacturing vor

    Für dauerhafte Wettbewerbsfähigkeit müssen deutsche Hersteller angesichts weiterhin drohender Rezession und hoher Energiekosten die nächste Stufe der Digitalisierung erreichen. Die Mehrheit der…


  • Die Maschine, die mich versteht

    Wer in der Industrie eine Maschine bedient, muss sich oft durch eine Vielzahl an Menüs und Bedienfeldern kämpfen. Die Folgen sind Zeitverlust…


  • NEONEX, Fabasoft Approve & KSB: „Win-win-win-Situation“ durch starke Partnerschaft

    Im Zuge einer Smart-Factory-Potenzialanalyse für ihren Kunden KSB identifizierte die Managementberatung NEONEX Opti mierungschancen bei der Beschaffung der Lieferantendokumentation sowie der Erstellung…