Die Triade von Cash, Payback und Dominance

Wie Unternehmen die Covid-Krise bewältigen

Kapitaldienstfähigkeit als Fundament der Resilienz – Noch vor kurzer Zeit hatte Liquidität einen relativ geringen Wert. Die aktuelle Krise hat deutlich vor Augen geführt, dass es im Ernstfall immer noch stark auf die Unternehmenssubstanz ankommt. Wenn die Kapitaldienstfähigkeit nicht gegeben ist, sind auch die besten Ideen am Ende nicht mehr viel wert.

Wertpositionierung bestimmen – Die Frage, was die eigene Differenzierungsstrategie im Markt ist, konkret welchen besonderen Mehrwert die eigenen Produkte oder Dienstleistungen den Kunden bringen, bildet die Basis eines nachhaltigen Geschäftsmodell-Designs. Während die Suche nach dem ominösen ‚Purpose‘ von Unternehmen vor Corona häufig in Workshops, Aktionsplänen und langen Diskussionen endete, sind der Sinn und Zweck des eigenen Unternehmens und die Unterschiede zu den Marktbegleitern jetzt zu Faktoren geworden, die auf die Zukunftssicherung einzahlen.

Fokus auf Kernstärken und das Kerngeschäft – Anstatt allzu viele Bälle gleichzeitig in der Luft zu halten, empfiehlt es sich, sich auf seine Kernstärken und die Bereiche zu konzentrieren, die den größten Mehrwert und echten Gewinn versprechen. Manchmal ist es besser, das Unternehmen profitabel auf das kleinere Kerngeschäft auszurichten als dem unprofitablen Wachstum in vermeintlich strategischen Feldern hinterher zu jagen.

Keine Maßnahmen ohne Payback – Bei Innovationen und neuen Geschäftsmodellen gilt es, sich sehr genau anzusehen, ob sie zeitnah auf die Werterzeugung einzahlen (können). Nur wenn das unternehmerische Risiko beherrschbar und der konservativ gerechnete Payback realisierbar sind, sollte auch investiert werden. Hier gilt: Manchmal ist ein Nein mehr wert als zwei Ja.

360-Grad-Kommunikation in jeder Phase – In jeder Situation einer Organisation schafft engmaschige Kommunikation – also adäquate Transparenz mit notwendigen Symmetrien von Information – mehr Sicherheit und trägt dazu bei, für alle Seiten die besten Ergebnisse zu erzielen.

Konservativ planen und ambitioniert führen

In den letzten Krisen haben die besten Unternehmen die Chancen genutzt, ihre Strukturen und Geschäftsmodelle zum Teil radikal und sehr erfolgreich zu restrukturieren. Der grundlegende Unterschied zur aktuellen Situation ist, dass sich gleichzeitig, angetrieben durch die Digitalisierung, ein struktureller Wandel vollzieht. So hatte E-Commerce bereits lange vor Corona disruptive Auswirkungen auf den Handel und Streamingdienste haben das mediale Konsumverhalten massiv auf den Kopf gestellt. Und auch zukünftig sind solche Entwicklungen zu erwarten: Viele Firmen haben während des Lockdowns festgestellt, dass deutlich mehr Dienstreisen oder Versammlungen durch virtuelle Meetings ersetzt werden können. Die strukturellen Folgen für Hotels, Co-Working Space-Anbieter, Autovermieter und Fluglinien sind bereits jetzt absehbar. In disruptiven Zeiten wie diesen ist eines ganz entscheidend: konservativ zu planen und ambitioniert zu führen. Denn Hoffnung war noch nie ein guter Businessplan.

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