Zweiarmroboter für die Montage

Zweiarmroboter für die Montage

ABB hat einen kollaborativen Zweiarmroboter mit dem Namen YuMi vorgestellt. Er wurde entwickelt, um in erster Linie auf die schnellen und flexiblen Fertigungsanforderungen in der Elektronikindustrie reagieren zu können. Der Roboter soll aber auch in vielen anderen Bereichen der Kleinteilmontage zum Einsatz kommen. Grund hierfür sind seine beiden Arme, die flexiblen Hände, Zu- und Abführsystem, die kamera-basierte Teilelokalisation, die Lead-Through-Programming-Technik und die präzise Bewegungssteuerung. Das neuartige Design soll inhärente Sicherheit garantieren und ermöglicht somit ein Arbeiten in unmittelbarer Nähe zum menschlichen Mitarbeiter. Der Roboter besteht aus einem festen und zugleich leichten Magnesiumkorpus mit einem Kunststoffgehäuse und einer weichen Trägerpolsterung um Stöße zu absorbieren. Registriert YuMi einen unerwarteten Kontakt, beispielsweise einen Zusammenstoß mit dem menschlichen Kollegen, ist er in der Lage, innerhalb von Millisekunden seine Bewegung zu stoppen. Die Wiederaufnahme der Bewegung ist so leicht, wie das Drücken der Play-Taste auf einer Fernbedienung. YuMi hat zudem keine Quetschpunkte, sodass beim Schließen und Öffnen der Achsen keine berührungsempfindlichen Stellen zu Schaden kommen können.


  • NEONEX, Fabasoft Approve & KSB: „Win-win-win-Situation“ durch starke Partnerschaft

    Im Zuge einer Smart-Factory-Potenzialanalyse für ihren Kunden KSB identifizierte die Managementberatung NEONEX Opti mierungschancen bei der Beschaffung der Lieferantendokumentation sowie der Erstellung…


  • VDMA startet Nachwuchskampagne

    Der VDMA startet die Nachwuchskampagne ‚Talentmaschine‘, die darauf abzielt, junge Menschen für Technologien und technische Berufe zu begeistern. Sie richtet sich vor…