Effizienter biegen

Qualität und Kundenähe

Die Nord-Niederlassung in Schweden gehörte zu den ersten ausländischen Tochtergesellschaften, die das Unternehmen im Jahr 1979 gründete. Hallberg stieß zufällig auf die Marke – beim Auseinandernehmen einer anderen Bügelbiegemaschine. „Das war ein ziemlich alter Weelu-Bender, der mit Nord-Komponenten ausgestattet war. Wir besprachen unsere Anforderungen, schauten gemeinsam unsere Maschinen an und ein paar Tage später präsentierte uns Nord einen neuen Vorschlag für den Antrieb. Als es daranging, den Prototypen zu bauen, kam noch ein Antriebsingenieur hinzu und arbeitete mit uns die feineren Details aus. Es dauerte gerade einmal sechs Monate, bis wir die ersten zehn Maschinen an Testkunden liefern konnten.“ Der Firmenchef sieht großes Marktpotenzial für die neue Maschinengeneration. Viele der ersten Anwender hatten bereits Erfahrungen mit den älteren hydraulischen Maschinen. „Unsere Kunden reagierten positiv“, erzählt er. „Wenn sie diese neue Maschine einmal verwendet haben, werden sie – denke ich – nicht mehr darauf verzichten wollen. Die Maschinen mit elektrischer Antriebstechnik sind viel einfacher zu bedienen als die hydraulischen. Die Konstruktion ist klar und übersichtlich, Kunden können die meisten Probleme selbst beheben. Aber es gibt kaum Reparaturbedarf. Unsere neuen Maschinen sind viel strapazierfähiger als die hydraulischen und sind auf Laufzeiten von mehr als zehn Jahren ausgelegt.“ Auch aus Sicht des Herstellers hat sich das Projekt gelohnt. „Wir sparen eine Menge Zeit und Geld. Eine hydraulische Maschine zu bauen, dauert etwa vier Tage. Die neuen mit Elektroantrieb sind in zwei Tagen fertig. Einschließlich der Montagezeit sparen wir bei den größeren Maschinen, die wir jetzt entwickeln, wahrscheinlich über 30.000 Kronen. Das sind mehr als 15 Prozent vom Endpreis.“


  • NEONEX, Fabasoft Approve & KSB: „Win-win-win-Situation“ durch starke Partnerschaft

    Im Zuge einer Smart-Factory-Potenzialanalyse für ihren Kunden KSB identifizierte die Managementberatung NEONEX Opti mierungschancen bei der Beschaffung der Lieferantendokumentation sowie der Erstellung…


  • VDMA startet Nachwuchskampagne

    Der VDMA startet die Nachwuchskampagne ‚Talentmaschine‘, die darauf abzielt, junge Menschen für Technologien und technische Berufe zu begeistern. Sie richtet sich vor…