Neues Kabeldurchführungssystem mit inversem Aufbau

„Lösungen, an denen niemand vorbei kommt“

Durch welche konstruktiven Merkmale zeichnet sich der inverse Aufbau von KDSI aus?

Nowastowski-Stock: Für die äußere Bestückung mussten wir den Montagerahmen, genauer: die Zugentlastung, neu denken. Während sich diese bei KDS durch die Bestückung mit den konischen Dichtelementen von innen von selbst ergibt, erforderte die Einbringung von der Außenseite neben der 180°-Drehung der konischen Rahmenführungen für Inlays und Dichtelemente noch eine zusätzliche Maßnahme, um ihren Festsitz unter Zug zu sichern. Das haben wir mit einer Rahmenhaube zur Abdeckung und Fixierung der Dichtelemente gelöst, die abschließend einfach auf den Rahmen aufgeschnappt wird. Konfektionierung und Montage von KDSI erfolgen analog zu KDS, nur eben von der Gehäuseaußenseite. Die zentrale Erweiterung von KDSI besteht in der Haube, deren Hälften abschließend um die Kabelstränge gelegt, miteinander verrasten und auf den Rahmen geschnappt werden. Als zusätzlichen Effekt deckt die Haube auch die Rahmenmontageschrauben ab, was nicht nur in optischer ‚Hinsicht‘ eleganter ist, sondern anwendungsabhängig auch einen Hygienevorteil darstellt. Da wir bei der Konzeption der Haube hohen Wert auf die durchgängig einfache und komfortable Montage gelegt haben, mussten wir einiges an konstruktivem Knowhow aufwenden. Das betrifft besonders die Berücksichtigung von drei Dichtungsebenen.

Bild 3 | Alles im Rahmen: KDSI nutzt die überlegene Dichtungstechnik von KDS, verfügt aber über einen inversen Systemaufbau und eine zusätzliche Rahmenhaube.
Bild 3 | Alles im Rahmen: KDSI nutzt die überlegene Dichtungstechnik von KDS, verfügt aber über einen inversen Systemaufbau und eine zusätzliche Rahmenhaube.Bild: Conta-Clip Verbindungstechnik GmbH

Inwiefern war die Abdichtung eine Herausforderung?

Nowastowski-Stock: Anders als andere Fabrikate verfügen unsere Kabelmanagementsysteme über eingespritzte, unverlierbare TPE-Dichtungen. Damit gewährleisten sie nicht nur auf jedem Untergrund eine sichere Abdichtung nach IP66, sondern können auch nicht verrutschen oder versehentlich vergessen werden. Das vereinfacht die Rahmenmontage und -demontage erheblich. Außerdem entfallen zeitaufwändige Vorbereitungen, die zum Aufkleben gesonderter Moosgummi-Rahmendichtungen erforderlich sind. Um dieses bewährte Konzept bei KDSI durchgängig zu realisieren, haben wir bei der Konstruktion der Haubenhälften passgenaue Dichtungen gegen den KDSI-Rahmen und die innenliegende Kabeldurchführungs-Öffnung sowie in die Verrastungsebenen die Haubenhälften integriert. Es ergibt sich durch die Abdichtung zum Rahmen hin insofern ein Zusatznutzen, dass die TPE-Dichtung von innen eine Federkraft auf die montierte Haube ausübt. Wenn die aufgeschnappte Haube für nachträgliche Anpassungen der Durchführungskombination entfernt werden soll, reicht ein leichter Druck auf ihre Demontageöffnungen. Eine weitere Innovation betrifft die Wabenstruktur des Hauben-Kunststoffes die den Formteilen erhöhte Stabilität gegen mechanische Einwirkungen und thermisch bedingten Verzug verleiht.

Ihr Unternehmen hat in kurzer Zeit den neuen Geschäftsbereich Kabelmanagementsysteme auf- und ausgebaut. Wodurch kam es für einen traditionellen Klemmenhersteller wie Conta-Clip zu dieser Neuausrichtung?

Nowastowski-Stock: Wir betrachten dies nicht als Neuausrichtung, sondern als wichtige Diversifizierung unseres Sortiments. Reihenklemmen sind für Conta-Clip eine tragende Säule unseres Geschäfts und das bleibt auch so. Tatsächlich haben wir uns mit dem raschen Ausbau unseres neuen Geschäftsbereichs innerhalb von rund drei Jahren selbst übertroffen, wenn ich das mal so sagen darf. Wir sehen unseren Auftrag darin, Verbindungstechnik und Zubehör zu liefern, die dem Kunden eine zuverlässige und möglichst zeitsparende Verdrahtung ermöglicht. Der Zeitvorteil ist heute bei Installationsmaterial zu einer zentralen Größe und einem entscheidenden Verkaufsargument geworden – gleich, ob es sich um Klemmen oder das Kabelmanagement handelt. Dabei war auch der Weg von der Klemme zum Gehäuse – also von der Ein- bis zur Durchführung – für uns fast zwangsläufig. Schon seit langem bieten wir in unserem großen SAB-Programm auch Lösungen für den Schirmanschluss von Leitungen an, vertreiben Verdrahtungskanäle, Verschraubungen und nicht zuletzt ein umfangreiches Gehäuseprogramm. Bereits da wurde eine sichere Abdichtung zu einem wichtigen Thema für uns. Bei Überlegungen, wie sich die typischen Unzulänglichkeiten herkömmlicher Durchführungssysteme vermeiden lassen, kam uns die Idee für KDSClick. Als wir dann im Rahmen kleiner Vorab-Recherchen erfuhren, wie groß die potentielle Nachfrage nach einer solchen vorkonfigurierbaren Durchführung war, haben wir ab 2017 die Chance genutzt, unser Kerngeschäft um ein originäres Alleinstellungsmerkmal zu erweitern.

Seiten: 1 2 3 4


  • NEONEX, Fabasoft Approve & KSB: „Win-win-win-Situation“ durch starke Partnerschaft

    Im Zuge einer Smart-Factory-Potenzialanalyse für ihren Kunden KSB identifizierte die Managementberatung NEONEX Opti mierungschancen bei der Beschaffung der Lieferantendokumentation sowie der Erstellung…


  • VDMA startet Nachwuchskampagne

    Der VDMA startet die Nachwuchskampagne ‚Talentmaschine‘, die darauf abzielt, junge Menschen für Technologien und technische Berufe zu begeistern. Sie richtet sich vor…