Cloudtechnik im Siegerland

Cloud-Know-how aus dem Silicon Valley

Über ein Webinterface kann der Kunde den aktuellen Zustand seiner Maschine abfragen: Achenbach liefert Kunden dazu einen Basissatz an Analyse-Tools. Darüber hinaus lassen sich aber auch selbst Analysen erstellen und durchführen. „Seit kurzem vermarkten wir Optilink als Add-on für unsere Kunden“, berichtet Feist. Das System stoße auf reges Interesse. „Chinesische Kunden müssen allerdings noch auf die Anbindung warten, da Google-Dienste dort gesperrt sind. Aber wir arbeiten bereits an einer Lösung“, meint Feist optimistisch. Was macht der Internetkonzern Google nun konkret in dem Projekt aus dem Siegerland? Die Amerikaner liefern die Cloud-Technik und der Partner Scitis hat das Wissen über die Technik aus dem Silicon-Valley mit in das Projekt gebracht. In Verbindung mit dem Wissen und der Erfahrung des Maschinenbauers wurde ein leistungsfähiges Portal zur Analyse von Produktionsdaten aufgebaut. „Alle Daten liegen auf europäischen Servern“, versichert Feist. er hält die Datacenter der großen Cloud-Anbieter für sicherer als die IT-Systeme der meisten mittelständischen Unternehmen: „Es wird ein enormer Aufwand getrieben, um Sicherheitsstandards zu genügen, und dabei werden Maßnahmen transparent dargestellt und von unabhängigen Stellen zertifiziert. Mehr als 700 Mitarbeiter kümmern sich bei Google um die IT-Security.“ Wenn ein Angreifer die Mittel hätte, um Google erfolgreich anzugreifen, dann könne er vermutlich auch in fast jedes klassische Unternehmensnetzwerk eindringen

Nächster Schritt: Künstliche Intelligenz

Achenbach will zukünftig noch mehr mit den Daten machen. Künstliche Intelligenz lautet das Stichwort, und dies nicht nur mit Fokus auf das von Google stark promotete ‚deep learning‘. Der Anlagenbauer setzt in vielen Lösungsansätzen auf das ‚unsupervised machine learning‘. So versucht man in den Daten Muster zu erkennen, die vom strukturlosen Rauschen abweichen, um im Idealfall eine Handlungsempfehlung an den Betreiber abzugeben – wie die Bestellung eines Ersatzteils.


  • VDMA startet Nachwuchskampagne

    Der VDMA startet die Nachwuchskampagne ‚Talentmaschine‘, die darauf abzielt, junge Menschen für Technologien und technische Berufe zu begeistern. Sie richtet sich vor…


  • NEONEX, Fabasoft Approve & KSB: „Win-win-win-Situation“ durch starke Partnerschaft

    Im Zuge einer Smart-Factory-Potenzialanalyse für ihren Kunden KSB identifizierte die Managementberatung NEONEX Opti mierungschancen bei der Beschaffung der Lieferantendokumentation sowie der Erstellung…