Werkzeuge ideal verwalten

Über eine .CSV-Anbindung werden heute einmal am Tag die Stammdaten aus dem ERP-System zum ToolDirector VM übertragen. Insgesamt erfolgt ein Abgleich der Daten aus einem Pool von 22.500 Artikeln, die der Gruppe ‚Fertigung‘ im ERP-System bei Armbruster angehören. Mehr als 1.350 NC-Programme wurden seit Einführung der neuen Coscom Toolmanagement-Prozesslösung programmiert. Bei Armbruster sind zwischen 60 und 70% der Aufträge Wiederholaufträge – für diese wiederkehrenden Umsatzträger ist das Coscom-Infrastruktursystem eine Knopfdruck-Lösung.

www.coscom.de

Über eine Datenbankabfrage lässt sich feststellen, wie häufig ein Werkzeug verwendet wurde und welche Werkzeuge zum Einsatz kamen. „Es können einfach besser Entscheidungen getroffen werden“, bringt es Hubert Griesbaum auf den Punkt. „Ohne die Coscom-Lösung wollte ich heute nicht mehr arbeiten, denn alle Infos sind heute stets aktuell auf Knopfdruck da.“ www.armbruster.com

Seiten: 1 2


  • Strömungsmesser mit IO-Link

    EGE-Elektronik präsentiert ein neues Strömungsmesssystem mit abgesetzter Auswerteelektronik und IO-Link-Schnittstelle.


  • Deutsche Hersteller bereiten Smart Manufacturing vor

    Für dauerhafte Wettbewerbsfähigkeit müssen deutsche Hersteller angesichts weiterhin drohender Rezession und hoher Energiekosten die nächste Stufe der Digitalisierung erreichen. Die Mehrheit der…


  • NEONEX, Fabasoft Approve & KSB: „Win-win-win-Situation“ durch starke Partnerschaft

    Im Zuge einer Smart-Factory-Potenzialanalyse für ihren Kunden KSB identifizierte die Managementberatung NEONEX Opti mierungschancen bei der Beschaffung der Lieferantendokumentation sowie der Erstellung…


  • Die Maschine, die mich versteht

    Wer in der Industrie eine Maschine bedient, muss sich oft durch eine Vielzahl an Menüs und Bedienfeldern kämpfen. Die Folgen sind Zeitverlust…