Ausbau von Premium-Stählen

Bild: Thyssenkrupp AG

Thyssenkrupp investiert in die Zukunftsfähigkeit des Stahlgeschäfts. Nach nun erfolgter Freigabe der Investitionsmittel stehen die ersten Auftragsvergaben an. Geplant ist der Umbau der Duisburger Gießwalzanlage in eine neue Stranggießanlage – mit einem dahintergeschalteten Warmbandwerk, das in wesentlichen Komponenten erneuert wird. Ebenfalls in Duisburg soll zur Verbesserung der Brammenfertigung die bestehende Stranggießanlage 3 neu gebaut werden.

Auch am Standort Bochum sind Investitionen vorgesehen: Geplant ist ein neues Doppelreversiergerüst sowie eine Glüh- und Isolierlinie. Beides soll Bochum als Kompetenzzentrum bei Stählen für die Elektromobilität stärken. Die gesamte Investitionssumme beläuft sich auf einen hohen dreistelligen Millionenbetrag. Der Neubau der Kernaggregate an den Standorten Duisburg und Bochum zielt auf den Ausbau von Premiumstählen und soll somit die Wettbewerbsfähigkeit stärken. Alle Projekte will das Unternehmen bis Ende 2024 realisieren.


  • NEONEX, Fabasoft Approve & KSB: „Win-win-win-Situation“ durch starke Partnerschaft

    Im Zuge einer Smart-Factory-Potenzialanalyse für ihren Kunden KSB identifizierte die Managementberatung NEONEX Opti mierungschancen bei der Beschaffung der Lieferantendokumentation sowie der Erstellung…


  • VDMA startet Nachwuchskampagne

    Der VDMA startet die Nachwuchskampagne ‚Talentmaschine‘, die darauf abzielt, junge Menschen für Technologien und technische Berufe zu begeistern. Sie richtet sich vor…