Deutsche Elektroindustrie im Oktober wieder mit Zuwachs

Bild: Destatis und ZVEI-eigene Berechnungen

Die Auftragseingänge in der deutschen Elektroindustrie haben im Oktober um 1,8% gegenüber Vorjahr zugelegt. „Damit konnte die Branche bei den Bestellungen jetzt den zweiten Monat in Folge einen Zuwachs verzeichnen“, sagte ZVEI-Finanzexperte Dr. Andreas Gontermann. Die Inlandsbestellungen nahmen um 5,2% zu. Die Bestellungen aus dem Ausland waren dagegen leicht rückläufig (-0,7%). Aus dem Euroraum gingen im Oktober 1,4% mehr neue Aufträge ein als im Vorjahr, aus Drittländern aber 2,1% weniger. Von Januar bis einschließlich Oktober dieses Jahres lief ein Auftragsminus von 6,9% gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum auf.


  • VDMA bestätigt Produktionsprognose für 2024

    In den ersten beiden Monaten des laufenden Jahres sank die Produktion von Maschinen und Anlagen in Deutschland zwar um 4,2%.


  • Engineering-Tool mit Funktionserweiterungen

    Modernisierte Icons, neue Klasse für Steckverbinder, vereinfachte Materialkombinationen: Die Version 2024.1 des AmpereSoft ToolSystems bietet zahlreiche Funktionserweiterungen, die für ein einfacheres, intuitiveres…