Digitalisierung: Maschinenbau gut aufgestellt

Ein neuer Digitalisierungsindex gibt Aufschluss über den Stand der Digitalisierung der deutschen Wirtschaft. Er wurde im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) erstellt und am Montag veröffentlicht. Von nun an soll er jährlich erhoben werden. Analysiert werden Unterschiede zwischen Branchen, Unternehmensgrößen, Gruppen von Bundesländern und Regionstypen. Am weitesten fortgeschritten bei der Digitalisierung sind demnach die Informations- und Kommunikationsbranche (IKT), der Fahrzeugbau, die Elektrotechnik und der Maschinenbau. Großunternehmen weisen einen deutlich höheren Digitalisierungsgrad auf als mittelständische und kleine Unternehmen. Süddeutschland steht beim Digitalisierungsgrad an der Spitze. Die nächsten Ergebnisse zum Digitalisierungsindex sollen im Herbst 2021 vorliegen.


  • Emissionen automatisiert berechnen

    Mit Sigreen Connect von Siemens sollen Unternehmen eigene Emissionen auf Produktebene künftig automatisiert berechnen und an die Product-Carbon-Footprint-Management-Lösung übermitteln.


  • Maschinenwechsel in der Blechfertigung leicht gemacht

    Mit der CAD/CAM-Software von Lantek lässt sich der Maschinenwechsel mit nur einem Klick erledigen.