Geschäftsklima in der deutschen Elektroindustrie im Juni 2020

Bild: xyz

Das Geschäftsklima in der deutschen Elektroindustrie hat sich im Juni weiter erholt, befindet sich – per saldo – aber immer noch 24 Zähler unterhalb der Null-Linie. Vor allem die allgemeinen Geschäftserwartungen verbesserten sich deutlich. Dagegen fiel die Beurteilung der aktuellen Lage nochmals etwas ungünstiger aus als im Vormonat. Nur noch 9% der Branchenunternehmen bewerteten ihre gegenwärtige wirtschaftliche Situation im Juni als gut. 41% befanden sie als stabil und 50% als schlecht. Beim Blick auf die nächsten sechs Monate erwarten jetzt 26% der Firmen anziehende und 42% gleichbleibende Geschäfte. 32% gehen von Rückgängen aus. Der Saldo aus positiven und negativen Exporterwartungen ist im Juni auf -13% geklettert. Im Mai hatte er noch bei -43 Zählern gelegen.