Produktion in der deutschen Elektroindustrie im November 2020

Bild: ZVEI e.V.

Die preisbereinigte Produktion der Elektrobranche hat sich im November 2020 um 2,5% gegenüber Vorjahr erhöht. Im jeweiligen Jahresvergleich war dies der erste Monat mit Wachstum seit September 2019. Kumuliert von Januar bis einschließlich November des vergangenen Jahres blieb der Output 7% unter dem entsprechenden 2019er-Niveau. Nach der Rücknahme im November haben die Elektrofirmen ihre Produktionspläne im Dezember wieder spürbar heraufgesetzt. So nahm der Saldo aus Unternehmen, die in den nächsten drei Monaten mehr bzw. weniger herstellen wollen, von +2 auf +15 Zähler zu. Die Zahl der Beschäftigten in der Branche lag zuletzt bei 875.200 – 10.000 weniger als zu Jahresbeginn 2020. 111.400 Mitarbeiter befinden sich noch in Kurzarbeit. Das sind 13% der Gesamtbeschäftigten. Im Mai letzten Jahres waren es allerdings noch 181.700 Kurzarbeiter.


  • Maintenance verzeichnet Besucherzuwachs

    Mit einem Besucherzuwachs von 25 Prozent ziehen die Veranstalter der Messen Maintenance und Pumps & Valves ein positives Fazit und wollen die…


  • Koenig & Bauer setzt Wachstumskurs fort

    Koenig & Bauer hat im zurückliegenden Geschäftsjahr 2023 seinen Wachstumskurs aus dem Vorjahr fortgesetzt. Demnach stieg der Umsatz des Konzerns um 12%…


  • NEONEX, Fabasoft Approve & KSB: „Win-win-win-Situation“ durch starke Partnerschaft

    Im Zuge einer Smart-Factory-Potenzialanalyse für ihren Kunden KSB identifizierte die Managementberatung NEONEX Opti mierungschancen bei der Beschaffung der Lieferantendokumentation sowie der Erstellung…


  • Verbindungstechnik neu gedacht

    Edelstahl ist der Materialstandard für Installationen im Reinraum, für Abfüll-, Verpackungs- und Förderanlagen in der Lebensmittelindustrie und für alle korrosionsgefährdeten Bereiche. Leider…