Deutscher Maschinenbau bleibt unter Vorjahresniveau

Deutscher Maschinenbau bleibt unter Vorjahresniveau

Im Januar verfehlte der Auftragseingang des deutschen Maschinenbaus sein Vorjahresniveau um real 9%. Während sich der Rückgang der Inlandsbestellungen (-5%) noch in Grenzen hielt, gab es große Einbußen bei den Bestellungen aus dem Ausland (-11%). Insbesondere die Bestellungen aus den Euro-Partnerländern (-22%) enttäuschten. Im Dezember 2018 hatten die Aufträge aus diesen Ländern dagegen noch um 22% zum Vorjahr zugelegt. Die Bestellungen aus den Nicht-Euroländern blieben im Berichtsmonat um 6% unter ihrem Vorjahreswert. „Der Maschinenbau spürt die konjunkturelle Abflachung. Zudem zeigen die allfälligen Risiken, die uns nun schon geraume Zeit begleiten, mehr und mehr Wirkung“, sagt VDMA-Konjunkturexperte Olaf Wortmann. Von November 2018 bis Januar 2019 lagen die Bestellungen 6% unter dem Vorjahreswert.