IndustryTech-Report: Europa zweitgrößter Markt für Industrie 4.0

IndustryTech-Report: Europa zweitgrößter Markt für Industrie 4.0

Das M&A-Beratungsunternehmen GP Bullhound hat seinen Report ‚Smart Manufacturing: The Rise of the Machines‘ veröffentlicht, der eine Analyse über die Konzepte und Trends der Produktion von morgen liefert. Derzeit liegt der Anteil europäischer Unternehmen im Weltmarkt für Smart Manufacturing und Factory Automation bei rund 30%.

Risiko-Finanzierungsrunden nach Region von 2013 bis 2018 [Bild: GP Bullhound GmbH]
Der europäische Markt für Factory Automation, der immer mehr Unternehmen aus den Bereichen Smart Factories, IoT und Digital Design sowie Simulation und Integration beheimatet, wird mittlerweile mit 22Mrd.€ bewertet und liegt damit vor den USA (18Mrd.€). Die Zahl der europäischen Finanzierungsrunden im Bereich Smart Manufacturing ist in den letzten Jahren gestiegen und erreichte 2016 mit 95 Transaktionen ihren Höhepunkt – das waren fünfmal so viel wie 2013.

Betrachtet man allerdings nicht die Anzahl, sondern den Gesamtbetrag der Finanzierungen, zeigt sich ein anderes Bild: Europa hängt im Vergleich zu den USA und China hinterher. US-amerikanische Unternehmen haben zwischen 2013 und 2018 das Fünffache und asiatische Firmen fast das Doppelte der in Europa investierten Beiträge erhalten. Weltweit lag das Investitionsvolumen in Smart-Manufacturing-Unternehmen 2018 bei 5,9Mrd.€ – eine 14-fache Steigerung gegenüber 2013. Das Potenzial für Wertsteigerungen für Anteilseigner durch Smart Manufacturing werden auf rund 1,8 Billionen Euro geschätzt. Der Report benennt vier Standorte von weltweiter Relevanz im Bereich Manufacturing: China, Europa, Japan und die USA. Dabei holt China auf – 2016 wurden mit 355Mrd.€ deutlich mehr für Forschung und Entwicklung ausgegeben als in Europa (288Mrd.€) und fast so viel wie in den USA (361Mrd.€). Damit tätigte China die höchsten F&E-Ausgaben relativ zum BIP.


  • NEONEX, Fabasoft Approve & KSB: „Win-win-win-Situation“ durch starke Partnerschaft

    Im Zuge einer Smart-Factory-Potenzialanalyse für ihren Kunden KSB identifizierte die Managementberatung NEONEX Opti mierungschancen bei der Beschaffung der Lieferantendokumentation sowie der Erstellung…


  • VDMA startet Nachwuchskampagne

    Der VDMA startet die Nachwuchskampagne ‚Talentmaschine‘, die darauf abzielt, junge Menschen für Technologien und technische Berufe zu begeistern. Sie richtet sich vor…