Maschinenbau im Februar: Bestellungen liegen im Minus

Maschinenbau im Februar: Bestellungen liegen im Minus

Im Februar verfehlten die Bestellungen im deutschen Maschinenbau ihr Vorjahresniveau um real 10%. Das war der dritte monatliche Rückgang in Folge. „Die Konjunktur im Maschinenbau schwächt sich ab, die vielen politischen Belastungen insbesondere im internationalen Geschäft zeigen Wirkung“, sagte VDMA-Finanzexperte Dr. Ralph Wiechers. Ursächlich für das Minus war ein starker Rückgang der Bestellungen aus dem Ausland um 16%. Aus dem Euroraum kamen 14% weniger Aufträge, die Nicht-Euro-Länder lagen um 16% unter dem Vorjahr. „Das Bestellplus von 2% im Inland konnte die Auslandsschwäche nicht kompensieren, weil auch hier die Belastungen steigen, etwa durch die Strukturänderungen in der Autoindustrie“, erläuterte Wiechers. Von Dezember 2018 bis Februar 2019 lagen die Bestellungen um 10% unter dem Vorjahreswert. Während die Inlandsbestellungen um 2% sanken, gingen die Auftragseingänge aus dem Ausland um 13% zurück. Die Bestellungen aus dem Euroraum gaben um 19% nach, die aus den Nicht-Euro-Ländern um 11%.


  • VDMA bestätigt Produktionsprognose für 2024

    In den ersten beiden Monaten des laufenden Jahres sank die Produktion von Maschinen und Anlagen in Deutschland zwar um 4,2%.


  • Engineering-Tool mit Funktionserweiterungen

    Modernisierte Icons, neue Klasse für Steckverbinder, vereinfachte Materialkombinationen: Die Version 2024.1 des AmpereSoft ToolSystems bietet zahlreiche Funktionserweiterungen, die für ein einfacheres, intuitiveres…