VDMA: Robotik und Automation 2017 mit Rekordumsatz

VDMA: Robotik und Automation 2017 mit Rekordumsatz

Die Branche Robotik und Automation in Deutschland hat 2017 das Rekordumsatzvolumen von 14,5Mrd.€ erreicht – ein Plus von 13% im Vergleich zum Vorjahr. Für 2018 prognostiziert der Fachverband Robotik + Automation des VDMA ein Branchenwachstum von 9% auf 15,8Mrd.€.

 (Bild: VDMA e.V.)
(Bild: VDMA e.V.)

Die ungewöhnlich starke Nachfrage nach Robotik- und Automatisierungstechnik 2017 verlängerte die Lieferzeiten für Systeme und werde den Umsatz noch weit bis in das laufende Jahr positiv beeinflussen. „Schon im Jahresverlauf erhöhten wir unsere Prognose deutlich. Dass unsere Erwartungen nun erneut übertroffen wurden, zeugt von der außerordentlichen Marktdynamik in der Automatisierung“, sagt Dr. Norbert Stein, Vorsitzender des Vorstands des Fachverbandes. „Zwischen 2010 und 2017 wuchs die Branche im Durchschnitt um 10% jährlich und verdoppelte in diesem Zeitraum nahezu ihren Umsatz.“ Hauptwachstumstreiber im Jahr 2017 war der Export – insbesondere nach Asien. Der Exportumsatz nach China wuchs um rund 60% gegenüber 2016. Damit baute China seine Stellung als wichtigster Markt für die deutschen Anbieter deutlich aus. Große Investitionen der Elektronikindustrie in die Automatisierung sorgten hier für eine starke Nachfrage. Die Exporte in alle anderen asiatischen Länder wuchsen mit rund 20% ebenfalls überdurchschnittlich. Zudem setzte sich das dynamische Wachstum in Nordamerika fort. Exporte in die anderen europäischen Länder erhöhten sich nur moderat – machten aber immer noch den größten Anteil innerhalb der Regionen aus. Die Exportquote stieg von 57% im Jahr 2016 auf 60% im Jahr 2017.


  • NEONEX, Fabasoft Approve & KSB: „Win-win-win-Situation“ durch starke Partnerschaft

    Im Zuge einer Smart-Factory-Potenzialanalyse für ihren Kunden KSB identifizierte die Managementberatung NEONEX Opti mierungschancen bei der Beschaffung der Lieferantendokumentation sowie der Erstellung…


  • VDMA startet Nachwuchskampagne

    Der VDMA startet die Nachwuchskampagne ‚Talentmaschine‘, die darauf abzielt, junge Menschen für Technologien und technische Berufe zu begeistern. Sie richtet sich vor…