Cloudbasiertes Transportleitsystem für verbesserte Werkslogistik

Bild:© Deutsche Bahn AG / Max Lautenschlaeger

An bundesweit zwölf Standorten revidiert, repariert und modernisiert die DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH unterschiedlichste Schienenfahrzeuge. Dabei arbeitet sie jährlich rund 198.000 Bremskomponenten und 58.000 Radsätze auf. Um die notwendigen Werkstransporte transparenter und effizienter zu gestalten, hat das Unternehmen das Cloudbasierte Transportleitsystems Syncrotess von Inform als zentrale Steuerungsinstanz eingeführt.

Mit dem Ziel, störungsfreie Prozesse für den internen Transport zu etablieren, hat sich die DB Fahrzeuginstandhaltung für die Inform-Lösung als künftiges Standard-System für die Auftragseinsteuerung entschieden. Zunächst wurde das System nach einem vierwöchigen Test im Werk in Cottbus eingeführt. Es folgten die Standorte Kassel, Dessau und Neumünster. Zusammen werden dort bereits rund 5.000 Transporte im Monat über das System abgewickelt und in optimierte Reihenfolgen gebracht. In den Werken Nürnberg, Fulda und Bremen hat die Implementierung ebenfalls begonnen, in Kürze werden Paderborn und Krefeld angeschlossen. Das Transportleitsystem soll unternehmensweit als neuer Standard für den internen Transport arbeiten.

„In der Vergangenheit waren an jedem Standort der DB Fahrzeuginstandhaltung eigene Systeme und heterogene Lösungen für die Anmeldungen von Transportaufträgen im Einsatz“, berichtet Lasse Paulsen, Seniorreferent Lager & Logistik bei DB Fahrzeuginstandhaltung. „Über die Anzahl der Transporte und die Auslastung unserer Staplerflotten hatten wir daher wenig Transparenz.“ Mit Syncrotess vereinheitlicht das Unternehmen die Steuerung seiner Transportlogistik und plant Aufträge nun deutlich effizienter. Kunden profitieren u.a. von kürzeren Werksaufenthalten und Durchlaufzeiten. Darüber hinaus gelang es dem Unternehmen, mit der optimierten Transportlogistik die Kosten für Schulungen und das Leasing von Staplern zu senken. „Wir haben eine höhere Materialverfügbarkeit erreicht, konnten aber gleichzeitig unsere Flottengröße der internen Transportressourcen sowie Leer- und Suchfahrten sogar um mindestens 30% reduzieren“, so Paulsen.

Um einen Transportauftrag zu erstellen, hinterlegen Fertigungsmitarbeiter der DB Fahrzeuginstandhaltung diesen in einer Weboberfläche. Das System bezieht den Auftrag dann unter Berücksichtigung aller anderen Aufträge sofort in die Optimierung ein. Ebenso können die Fahrer selbst Aufträge erstellen, falls sie auf dem Weg beispielsweise Material entdecken, das noch nicht bearbeitet wird. Die Fahrer erhalten den jeweils nächsten Auftrag über ein mitgeführtes mobiles Endgerät, auf dem sie den Auftrag auch bestätigen und abschließen. Das ließ sich bei DB Fahrzeuginstandhaltung besonders einfach umsetzen, da das Unternehmen die Mitarbeiter im Rahmen eines Konzernprojekts bereits mit entsprechenden Geräten ausgestattet hatte.


  • NEONEX, Fabasoft Approve & KSB: „Win-win-win-Situation“ durch starke Partnerschaft

    Im Zuge einer Smart-Factory-Potenzialanalyse für ihren Kunden KSB identifizierte die Managementberatung NEONEX Opti mierungschancen bei der Beschaffung der Lieferantendokumentation sowie der Erstellung…


  • VDMA startet Nachwuchskampagne

    Der VDMA startet die Nachwuchskampagne ‚Talentmaschine‘, die darauf abzielt, junge Menschen für Technologien und technische Berufe zu begeistern. Sie richtet sich vor…