ERP/MES-Suite für den Mittelstand

Von Angebot bis Zerspanung alles im Blick

BDE zur Nachkalkulation

Eine Nachkalkulation der erledigten Aufträge zeigt Details zu etwaigen Abweichungen. So kann der Chef mit den Verantwortlichen darüber sprechen und für Folgeaufträge daraus lernen. Voraussetzung dafür ist die Betriebsdatenerfassung an insgesamt sechs Fertigungsterminals, je eines pro Maschinengruppe. Die Mitarbeiter melden sich per Chipkarte an und scannen zu Beginn und Ende den Barcode des Arbeitsganges, um Rüst- und Produktionszeiten zu erfassen. Die Sollzeiten werden schriftlich vorgegeben. „Unsere Mitarbeiter haben sich sehr schnell an die neue Betriebsdatenerfassung gewöhnt“, sagt Stock. „Sie ist benutzerfreundlicher als die frühere Lösung, deshalb wurde sie von den Mitarbeitern als Fortschritt erlebt.“ Die Komplettlösung von Fauser würde Rainer Stock jederzeit weiterempfehlen. Integriert mit der Buchhaltungssoftware von GDI und der Zeiterfassung Calitime lässt sich der mittelständische Betrieb damit bei geringem Aufwand perfekt organisieren. Selbst die NC-Programme werden in den Arbeitsmappen der Lösung abgespeichert. Durch die geschaffende Transparenz kann die Geschäftsführung auf jede wirtschaftliche Lage gezielt reagieren: „Wir wissen, welche Mitarbeiter ausgelastet sind und wo die Aufträge fehlen“, meint Rainer Stock. „Dadurch habe ich den Betrieb bei jeder Auftragslage gut im Griff.“

www.fauser.ag

www.hightech.de

Seiten: 1 2


  • NEONEX, Fabasoft Approve & KSB: „Win-win-win-Situation“ durch starke Partnerschaft

    Im Zuge einer Smart-Factory-Potenzialanalyse für ihren Kunden KSB identifizierte die Managementberatung NEONEX Opti mierungschancen bei der Beschaffung der Lieferantendokumentation sowie der Erstellung…


  • VDMA startet Nachwuchskampagne

    Der VDMA startet die Nachwuchskampagne ‚Talentmaschine‘, die darauf abzielt, junge Menschen für Technologien und technische Berufe zu begeistern. Sie richtet sich vor…