Montage am Puls der Zeit

Ebenfalls Teil der Veranstaltung war zum sechsten Mal die Prämierung der besten Montageidee. (Bild: TeDo Verlag)
Ebenfalls Teil der Veranstaltung war zum sechsten Mal die Prämierung der besten Montageidee. (Bild: TeDo Verlag GmbH)

Ausgezeichnete Montageideen

Bereits zum sechsten Mal wurde im Rahmen des Kongresses der Preis für die beste Montageidee vergeben. Gesucht waren besonders ausgefallene technische Ideen und Lösungen mit thematischem Bezug zur Montage. Die besten Einsendungen konnten ihre Ideen auf dem Kongress präsentieren, die Auszeichnung wurde während der Abendveranstaltung überreicht. Den dritten Platz belegte Marcel Flügel, Head of Production Planning Assembly bei MAN, für das Konzept und die Umsetzung eines Pagers für die Nachmontage, wie man ihn aus dem Gastronomiebereich kennt. Im Ergebnis visualisiert dabei aus dem Alltag bekannte Technik den Status der Werkstücke. Weil die Handhabung der Lösung einfach für Montagemitarbeiter und Instandhaltung ist, wird auch die Anwendung des Pagers auf andere Einsatzgebiete geprüft. Platz zwei ging an die kollaborierende Montagestation für smarte Produktionssysteme des Hella-Teams um Thomas Röbbecke. Durch den Einsatz eines Yumi-Leichtbauroboters von ABB wird eine höhere Integration in der Vormontage erreicht, und damit Einsparungen bei Platz und Logistikaufwand. Weil sich gleichzeitig die Qualität verbessern ließ, wurde bereits ein weltweites Rollout der Station eingeleitet. Den ersten Preis sicherte sich die Startup-Firma ProGlove für ihre Erfolgsgeschichte eines smarten Barcode-Scanner-Handschuhs. „ProGlove begann mit einem simplen Prototypen aus einem alten iPod“, erklärte CEO Thomas Kirchner. „Mittlerweile betreut ein 80-köpfiges Team über 250 Kunden, darunter BMW, Ikea oder Lufthansa.“ Die 30. Ausgabe des Deutschen Montagekongresses findet voraussichtlich im Mai 2019 statt. (mby)


  • VDMA startet Nachwuchskampagne

    Der VDMA startet die Nachwuchskampagne ‚Talentmaschine‘, die darauf abzielt, junge Menschen für Technologien und technische Berufe zu begeistern. Sie richtet sich vor…


  • NEONEX, Fabasoft Approve & KSB: „Win-win-win-Situation“ durch starke Partnerschaft

    Im Zuge einer Smart-Factory-Potenzialanalyse für ihren Kunden KSB identifizierte die Managementberatung NEONEX Opti mierungschancen bei der Beschaffung der Lieferantendokumentation sowie der Erstellung…