VDMA zieht Bilanz: Gutes 1. Halbjahr im Maschinenbau

VDMA zieht Bilanz: Gutes 1. Halbjahr im Maschinenbau

„Die Maschinenbauer können mit dem 1. Halbjahr 2018 sehr zufrieden sein, insgesamt füllten sich die Auftragsbücher um 7%. Damit wurden die positiven Erwartungen an das laufende Jahr voll erfüllt“, sagt VDMA-Finanzexperte Dr. Ralph Wiechers.

Bild: VDMA e.V.

Das Auftragsplus im Inland erreichte in den ersten sechs Monaten real 10%, aus dem Ausland kamen 6% mehr Bestellungen. „Die Investitionsneigung im Inland hat spürbar angezogen, das kommt unserer Industrie zugute“, so Wiechers. Den Umsatz konnten die deutschen Maschinenbauer im 1. Halbjahr real um 4% steigern. Im Juni haben die Auftragseingänge im Maschinenbau in Deutschland nach einer kurzen Verschnaufpause abermals zweistellig zugelegt. Im Juni wurde ein Bestellplus von real 13% im Vergleich zum Vorjahr verbucht. Die Impulse kamen nahezu synchron aus dem In- und Ausland (+12% und +13%). Dabei war der Bestellzuwachs aus den Nicht-Euro-Ländern (+16%) deutlich höher als aus den Euro-Partnerländern (+7%). Von April bis Juni legten die Bestellungen um real 8% im Vergleich zum Vorjahresquartal zu. Das Plus der Inlandsbestellungen übertraf dabei mit 11% den Zuwachs der Auslandsbestellungen von 7%.


  • Maintenance verzeichnet Besucherzuwachs

    Mit einem Besucherzuwachs von 25 Prozent ziehen die Veranstalter der Messen Maintenance und Pumps & Valves ein positives Fazit und wollen die…


  • Koenig & Bauer setzt Wachstumskurs fort

    Koenig & Bauer hat im zurückliegenden Geschäftsjahr 2023 seinen Wachstumskurs aus dem Vorjahr fortgesetzt. Demnach stieg der Umsatz des Konzerns um 12%…


  • NEONEX, Fabasoft Approve & KSB: „Win-win-win-Situation“ durch starke Partnerschaft

    Im Zuge einer Smart-Factory-Potenzialanalyse für ihren Kunden KSB identifizierte die Managementberatung NEONEX Opti mierungschancen bei der Beschaffung der Lieferantendokumentation sowie der Erstellung…


  • Verbindungstechnik neu gedacht

    Edelstahl ist der Materialstandard für Installationen im Reinraum, für Abfüll-, Verpackungs- und Förderanlagen in der Lebensmittelindustrie und für alle korrosionsgefährdeten Bereiche. Leider…