Arburg-Kundendienst in 100 Ländern

Integriertes Ersatzteilmanagement

Auch das Ersatzteilmanagement ist im Serviceprozess eingebunden. Sind Ersatzteile nötig, wird der Service- mit einem Ersatzteilauftrag verknüpft. Dadurch sehen Disponent und Servicetechniker, welche Teile bestellt und in welchem Lieferstatus sie sind. Damit kann sichergestellt werden, dass die Teile beim Kunden sind, wenn der Techniker sie vor Ort braucht.

Wirtschaftlicher Service weltweit

„Eine schnelle Einführung der neuen Field Service Management-Lösungen im Zuge einer länderübergreifenden, durchgehenden Digitalisierung unserer Serviceprozesse war uns bei dem Projekt sehr wichtig. Zudem deckten die Lösungen der MobileX einen Großteil unserer Prozesse im Standard ab“, sagt Thomas Mattes, Abteilungsleiter Technischer Service bei Arburg. „Die Vorteile für unsere Kunden liegen auf der Hand: eine noch schnellere Serviceleistung durch eine optimierte Planung, kürzere Fahrzeiten und eine direkte Verfügbarkeit aller auftragsrelevanten Daten und Ersatzteile. Das macht unseren Service noch individueller und wirtschaftlicher – und zwar für all unsere Kunden weltweit.“

Weitere Rollouts in Planung

Der internationale Rollout der Field Service Management-Lösungen geht unterdessen weiter. Für 2019 ist die Einführung in Singapur, Thailand, Malaysia und Slowenien geplant. 2020 sollen Indonesien und Brasilien folgen. Zudem möchte der Maschinenbauer die Serviceprozesse durch die Umstellung auf elektronische Formulare noch weiter digitalisieren. Dafür soll demnächst das Zusatzmodul ‚Dynamische Formulare‘ vom gleichen Softwarepartner eingeführt werden. n Senior Marketing Manager bei der MobileX AG.


  • Strömungsmesser mit IO-Link

    EGE-Elektronik präsentiert ein neues Strömungsmesssystem mit abgesetzter Auswerteelektronik und IO-Link-Schnittstelle.


  • Deutsche Hersteller bereiten Smart Manufacturing vor

    Für dauerhafte Wettbewerbsfähigkeit müssen deutsche Hersteller angesichts weiterhin drohender Rezession und hoher Energiekosten die nächste Stufe der Digitalisierung erreichen. Die Mehrheit der…


  • Die Maschine, die mich versteht

    Wer in der Industrie eine Maschine bedient, muss sich oft durch eine Vielzahl an Menüs und Bedienfeldern kämpfen. Die Folgen sind Zeitverlust…


  • NEONEX, Fabasoft Approve & KSB: „Win-win-win-Situation“ durch starke Partnerschaft

    Im Zuge einer Smart-Factory-Potenzialanalyse für ihren Kunden KSB identifizierte die Managementberatung NEONEX Opti mierungschancen bei der Beschaffung der Lieferantendokumentation sowie der Erstellung…