Software für Änderungsmanagement


Reduzieren der Ausfallzeiten

Zahlreiche Ereignisse können sich negativ auf die Anlagenleistung auswirken, z.B. menschliches Versagen, Gerätefehler, Sabotage, Spannungsstöße/Stromunterbrechungen oder Brände. Bei der Bereitstellung eines zentralen Repository aller Programmänderungen gewährleistet AutoSave, dass eine Vorgängerversion bzw. ein Backup des Programms einsatzbereit ist, wenn ein Gerät versagt oder ein Programm unerwünschte Leistungen erbringt. Dadurch können Werksabläufe schnell und korrekt wiederhergestellt werden. Vor dem Einsatz der Software traten bei Nestlé Purina Situationen auf, in denen jemand eine Änderung an einem Programm vorgenommen hat, die dann zu einem Problem in der Produktion geführt hat, weil es keine Möglichkeit zum Vorab-Test des neuen Programms gab. „Mit AutoSave können wir die vorherige Kopie des Programms jetzt einfach herunterladen und alles ganz schnell wieder zum Laufen bringen“, beschreibt Hiler.

Kosten senken, Fehler vermeiden

Allein das Anhalten der Produktion aufgrund fehlender älterer Versionen eines Programms ist teuer, doch ggf. kommen hier weitere Kosten hinzu. „Wenn man die Kopie eines Programms verliert, verliert man nicht nur Produktionszeit, sondern auch den geistigen Wert des geschriebenen Programms“, so Buettner. Die Kosten für das erneute Schreiben, Testen und die Neuinbetriebnahme eines einzelnen Programms sind häufig höher als die Kosten für das Implementieren einer Änderungsmanagementlösung. Ein weiterer wichtiger Aspekt: „Vor der Installation von AutoSave im Werk hatten wir einige Probleme mit Konflikten der Programmversionen“, so Hiler. „Das größte Problem hierbei war die Annahme, dass die abgelegte Kopie mit dem Programm identisch war, welches in der SPS ausgeführt wurde. In einigen Fällen war das nicht der Fall.“ MDT AutoSave prüft Automatisierungsgeräte regelmäßig ab und vergleicht den im Prozessor ausgeführten Code mit dem abgelegten Code. Wenn ein Konflikt erfasst wird (unter Angabe, dass jemand zum Vornehmen der Änderung die Software umgangen hat), wird eine E-Mail-Benachrichtigung versendet, die den Konflikt sowie Informationen zum genauen Herausstellen der Änderungen aufzeigt. Diese Fähigkeit zur regelmäßigen Überprüfung der korrekten Programmversion, reduziert Produktausschuss und Sicherheitsrisiken.

Produktivität erhöhen, Sicherheitsrisiken reduzieren

Das vom Anwender vormals verwendete, interne Programm erforderte mehrere Schritte zur Vornahme von Änderungen, die alle manuell ausgeführt wurden. „Bei AutoSave wird das Programm direkt vor den eigenen Augen angezeigt, muss man es nur anklicken und schon ist das Programm geöffnet“, so Hiler. Das alte Programm verlangte zudem Nutzerwissen über alle Kommunikationsparameter, die für den Anschluss einer spezifischen SPS bzw. programmierbaren Geräts benötigt wurden. „Zum Beispiel kopierte man das Programm des Batch-Verarbeitungssystems über den Windows Explorer auf einen Computer“, schildert Hiler die damalige Situation. „Wenn dann die Programmiersoftware aufgerufen wird, musste die physische Adresse des anzuschließenden Prozessors eingegeben werden.“ Hiler schätzt, dass dieses manuelle Verfahren etwa 4 Minuten pro Änderung in Anspruch nahm. Summiert auf 15 Programmierer die jeweils eine Änderung vornehmen, ging täglich allein eine Stunde Produktivität verloren. Der Zeitverlust stieg erheblich an, wenn das aktuelle Programm nicht verfügbar war, das falsche Programm heruntergeladen wurde oder Programmierer eine Verbindung zur falschen SPS herstellte. „Die Benutzerfreundlichkeit von AutoSave ist ein großer Vorteil für unser Wartungspersonal“, so Hiler. „Wir haben Mitarbeiter, die ohne jemals zuvor auf ein SPS-Programm zugegriffen zu haben, das Programm zur Vornahme einer einfachen Änderung herunterladen müssen.“ Vor Einführung der neuen Software war dafür eine detaillierte Dokumentation erforderlich. AutoSave spart alleine an dieser Stelle viel Zeit. Das Tool verringert zudem die Möglichkeit, dass auf eine falsche SPS zugegriffen wird und dadurch große Sicherheitsprobleme entstehen.