Voice Coil


Größere Axialkräfte, verbesserte Dynamik

Im Vergleich zum Vorgängermodell erreicht der Tauchspulenaktor Typ 820 von Mönninghoff erheblich größere Axialkräfte, was durch eine Verbesserung der magnetischen Flussführung erreicht wurde. Weiter wurde das Gewicht der zu beschleunigenden Massen (Spulenteil) reduziert, um in Kombination mit der größeren Axialkraft eine deutlich höhere Dynamik zu erzielen. Es existieren vier Standardgrößen mit Nennkräften von 3,9 bis 169N und Verfahrwegen von 5 bis 50mm. Neu sind die pro Baugröße drei unterschiedlichen Bauformen, welche sich in Kraft und Hub unterscheiden.

Der passende Tauchspulenaktor

Die Auswahl eines geeigneten Tauchspulenaktors hängt vom erforderlichen Bewegungs- bzw. Kraftprofil ab. Die aus der Anwendung resultierenden Kräfte, wie z.B. beschleunigende Kräfte, Gewichtskraft oder sonstige Kräfte dürfen in Summe die Nennkraft des Tauchspulenaktors nicht überschreiten. Obwohl das Angebot an Standardprodukten von Mönninghoff erweitert wurde, werden auch zukünftig Zwischengrößen bzw. kundenspezifische Sonderlösungen angeboten. Bei der Anfertigung von Sonderlösungen bestehen unterschiedliche Freiräume. So entwickelten die Konstrukteure der Maschinenfabrik Mönninghoff in der Vergangenheit bereits einen besonders robusten Voice Coil für den Einsatz in staubiger Umgebung. Ein anderes Mal wurden Änderungen in Bezug auf den Hub in Verbindung mit der Nennkraft realisiert. Mancher Anwendungsfall verlangt nach einem sehr großen Verfahrweg. Der größte Tauchspulenaktor vom Typ 820 erreicht standardmäßig einen Hub von 50mm. Dies ist nicht immer ausreichend. In einem spezifischen Fall konnte ein Aktor realisiert werden, mit einem Hub von 103mm, bei einer Nennkraft von 39N.