Machine Advisor hilft bei Service und Maintenance

Machine Expert in der Cloud als Software as a Service

Denkt man gerade den letzten Punkt bis zu Ende, dann ist es nur konsequent, dass Schneider Electric sein Engineering Tool Machine Expert als Software as a Service (SaaS) nun in die Cloud gebracht hat. Viele mögliche Stolpersteine auf dem Weg zu einer Maschinenreparatur sind damit schon einmal aus dem Weg geräumt, erläutert Ali Haj Fraj: „Jeder, der schon einmal etwas mit Service zu tun hatte, weiß, dass im Feld Maschinen nicht selten zehn oder 15 Jahre alt sind. Muss man nun in das Maschinenprogramm schauen, beispielsweise um einen Parametern zu ändern, dann benötigt man das entsprechende Engineering Tool in der richtigen Version. Man muss also auch all diese Historie der Tools auf dem Service-Laptop dabei haben. Mit unserer Cloudlösung wird dies nun deutlich einfacher.“ Natürlich wird das auf dem Laptop installierte Engineering Tool noch auf unabsehbare Zeit der Standard sein, das glaubt auch Haj Fraj: „Es kommt auf den Use Case an, ob ich die Programmiersoftware besser auf dem Rechner installiert habe oder aus der Cloud verwende. Und wir haben mit unserem Engineering Tool Machine Expert in der Cloud die Basis dafür gelegt, dass Anwender die Wahl haben und den besten und einfachsten aller Wege gehen können.“ Übrigens: Machine Expert sieht in der Cloud genauso aus, wie die Desktop-Version, was das Switchen auf die Cloud einfach macht.

Vorteile von Machine Advisor

Mit all diesen Funktionen können OEMs die Zufriedenheit ihrer Kunden steigern und neue Serviceangebote entwickeln. Die Entwicklung einer eigenen Technologie bleibt ihnen durch Machine Advisor erspart. Damit können sie sich auf ihre eigentliche Aufgabe konzentrieren, entsprechende Serviceangebote zu entwickeln und mit Leben zu füllen.

Für Maschinenbetreiber bietet EcoStruxure Machine Advisor darüber hinaus sofortige Vorteile durch die Nutzung der App ‚EcoStruxure Augmented Operator Advisor‘. Diese stellt ihnen Echtzeitinformationen für die direkte Nutzung zur Verfügung, gleichgültig, wann und wo sie benötigt werden. Die kundenspezifische Anwendung verbessert die Betriebseffizienz mit Augmented Reality und ermöglicht es dem Betreiber, aktuelle Daten beispielsweise eines Schaltschranks, einer Maschine oder einer Anlage zu visualisieren und die Objekte virtuell einzublenden.

Fazit

Haj Fraj ist überzeugt: „Machine Advisor ist ein wichtiger Baustein in der Digitalisierungsstrategie von Maschinen- und Anlagenbauer.“ Und er führt dafür auch ein Beispiel an: „Vor zwei Wochen hat mir ein Kunde, der das im Einsatz hat, gesagt, dass seine Kunden mit Machine Advisor zum ersten mal sehen und begreifen, was Industrie 4.0 bedeutet. Es ist nicht ein Thema für die Zukunft, denn jeder kann damit bereits heute etwas anfangen. Und auch den Nutzen erhält man gleich. Wir haben Machine Advisor in mehreren Pilotanwendungen im Einsatz und dieser sofortige Nutzen zeigt sich immer. Maschinenbauer nutzen das Tool für die eigenen Serviceleute, aber können es natürlich auch ihren Endkunden an die Hand geben. Das Feedback von unseren Kunden, die Machine Advisor oder Augmented Operator Advisor einsetzen, spricht eine klare Sprache: 50 Prozent der Serviceprobleme können heute schon mit Hilfe dieser Tools eliminiert werden. Es bleiben natürlich Fälle, in denen man noch das Wissen und die Erfahrungen von Experten braucht, das ist auch klar. Aber das Einsparpotenzial von 50 Prozent kann ich heute schon nutzen, mit Lösungen, die nicht erst in der Zukunft kommen, sondern die es heute bereits im Angebot von Schneider Electric gibt.“ (kbn)