Koenig & Bauer bietet Remote-Video-Unterstützung per App

Bild: Koenig & Bauer AG

Visual PressSupport ist ein App-basierter Live-Video-Streaming-Dienst, den Koenig & Bauer für Rapida-Bogendruckmaschinen und ebenso für andere Geschäftseinheiten anbietet. Neben der Audio-Übertragung zwischen Anwender an der Druckmaschine und Service-Techniker im Werk ermöglicht Visual PressSupport die Übertragung von Live-Videos mit einem mobilen Endgerät zur Unterstützung der Fernwartung.

Der Hotline-Techniker sieht, was der Drucker oder Servicetechniker an der Druckmaschine sieht. Er kann Prozesse und Abläufe live per Video verfolgen und gewinnt so einen schnellen und umfassenden Überblick über die Situation an der Maschine. Sowohl der Techniker vor Ort als auch der Hotline-Techniker kann Markierungen auf den live erzeugten Standbildern anbringen. Diese Kennzeichnungen helfen, am richtigen Teil Funktionskontrollen oder Einstellungen durchzuführen bzw. in einer Nahaufnahme den aktuellen Zustand noch einmal separat aufzunehmen.

Daneben kann der Drucker oder Techniker an der Maschine Bilder aus dem Album seines mobilen Endgerätes mit der Hotline teilen. Diese können ein bestimmtes Verhalten der Maschine zeigen, das nur sporadisch eintritt und deswegen nicht live zu verfolgen ist. Dabei sieht der Hotline-Techniker ausschließlich die Medien, die geteilt wurden und keine anderen Inhalte der Galerie.