Modularisierung im Anlagenbau

Modularisierung
im Anlagenbau

Modularer Anlagenbau in der Prozessindustrie steht im Messefokus des Softwareherstellers Copa-Data. Darunter fällt z.

In modularen Anlagen werden die einzelnen MTPs in das Leitsystem auf eine höhere Automationsebene importiert. Von dort aus werden alle Funktionen der einzelnen Module orchestriert. Bild: Copa-Data GmbH

B. die Software Zenon, die den gesamten Prozessablauf abbildet. Am Beispiel eines aktuellen Projekts mit der Firma Merck zeigt das Unternehmen außerdem die Integration von MTPs sowie die Orchestrierung für die Anwendung im Laborumfeld.

„Im Kontext von Smart Factory wird oft nur über die Möglichkeiten geredet, Daten zu sammeln. Doch Daten ohne Bezug sind für den Anwender wertlos. Bei der Modularisierung von Prozessanlagen stehen Konnektivität und Orchestrierung im Mittelpunkt. Darin steckt großes Zukunftspotenzial – nicht nur für die Prozessindustrie“, sagt Jürgen Schrödel, Managing Director COPA-DATA Deutschland. „Deshalb stellen wir das Thema Plug and Produce bei der diesjährigen SPS in den Mittelpunkt und zeigen an Hand konkreter Beispiele, was heute schon möglich ist und wohin die Reise in Zukunft gehen wird.“